Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Deutsche Bowlingmeisterschaften Senioren 2013

Deutsche Meisterschaften Senioren 2013

Senioren C Trio
Mit drei Trios ging Württemberg hier an den Start. Und nach den beiden Vorrunden stand fest, dass zwei das Finale erreicht hatten. Der KV Stuttgart mit Werner Kimmerle, Ulrich Schmitt, Roland Böckler und Manfred Kapp platzierten sich auf Platz 5 mit 6771 (netto 6355, Hdc 416) und einem netto Schnitt von 176,53. Gleich dahinter belegte den letzten Finalplatz der BC Weilimdorf mit Werner Eisele, Jürgen Weishaupt und John Messici. Sie erzielten 6726 Pins (netto 6486,Hdc 240), das ergibt einen netto Schnitt von 180,17.
Im Finale konnte der KV Stuttgart sich noch auf Platz 4 vorkämpfen, doch die Medaillenränge waren leider nicht mehr erreichbar. BC Weilimdorf blieb auf Platz 6. Das Team von Filderperle Ruit mit Michael Spohn, Jürgen Neumann und Rudolf Rafreider kam auf Platz 14 (6474 Pins / 178,50 Schnitt).
Gold, Silber und Bronze gingen an die Trios aus NRW.

Senioren B Trio
Hier gingen zwei Teams an den Start. Doch nach einer eher schwachen erste Vorrunde, Platz 18 für KV Stuttgart und Platz 19 für den BSV Gerlingen, wollte man es beim zweiten Start deutlich besser machen. Mit einer tollen Aufholjagd arbeitete sich das Team vom BSV Gerlingen (Joachim Hirth, Gerd Rapp, Reinhold Paitz) Platz um Platz nach vorne. Am Ende fehlten 29 Pins, um ins Finale zu kommen. Als Fakt bleibt: Platz 8 für den BSV Gerlingen mit 6686 Pins und einem Gesamtschnitt von 185,7. Und Platz 20 für den KV Stuttgart (Norbert Lutzei, Marcel Blaser, Wolfgang Gutzmer, Andreas Völkel) mit 6341 Pins, 176,14 Schnitt.
Gold, Silber und Bronze ging an NRW, Bayern und Hessen.

Senioren A Trio
Auch hier waren zwei Trios aus Württemberg am Start. Und Blau-Weiß Stuttgart(Reiner Urbach, Joachim Marte, Michael Schneppe und Holger Sautter) spielte super mit. Platz 5 nach der ersten Vorrunde war eine gute Ausgangsposition um sich ins Finale zu spielen. Doch leider verletzte sich Michael Schneppe am Auge und musste nach dem 3. Spiel ausgewechselt werden. Holger Sautter kam als Ersatz, doch man konnte den 5.Platz nicht mehr halten. In der Summe fehlten 61 Pins fürs Finale und man belegte letztendlich Platz 11. Gesamtpins 6880, Gesamtschnitt 191,11.
Unser zweites Team (BC Turbine 2012, Klaus Pfügl, Egon Baierl und Rainer Birlinger) kamen leider nicht so gut zurecht und belegten Platz 21. Gesamtpins waren hier 6677, Gesamtschnitt 185,47.
Gold, Silber und Bronze gingen Bayern 2, Bayern 1 und Bayern 3

Seniorinnen Trio
Unsere beiden Damentrios hatten hier leider mit dem Ziel, sich ins Finale zu spielen, nicht zu tun. Sowohl der BC Metzingen mit Margit Huber, Doris Sauer und Erika Nietzsch, als auch der SB Bietigheim mit Gabi Göbel, Bea Nicolussi, Rosi Griesinger und Rosi Wokusch hatten so ihre Schwierigkeiten mit den Bahnverhältnissen. Zum Schluss erreichte BC Metzingen Platz 16 mit 6203 Pins (Schnitt 172,31) und der SB Bietigheim Platz 19 mit 5951 Pins (Schnitt 165,31).
Gold, Silber und Bronze gingen an Hessen, Baden und Bayern.

Senioren A Einzel
Keinen guten Start hatte Egon Baierl von BC Turbine 2012. Sowohl im ersten wie auch im zweiten Vorlauf hatte er große Schwierigkeiten sein Können zu zeigen. So blieb ihm nur der 14. Platz mit 2236 Pins und einem Schnitt von 186,33.
Gold, Silber und Bronze gingen an Bayern, NRW und NRW

Senioren B Einzel
Richard Duncan vom BG Möhringen ging hier für Württemberg an den Start. Nach dem ersten Start lag er noch mit 1194 Pins aussichtsreich in Position, doch am zweiten Starttag erwischte er einen rabenschwarzen Tag. Mit 979 Pins musste er sich der Bahn geschlagen geben. In beiden Starts kam er auf 2173 Pins/ 181,08 Schnitt und belegte Platz 11.
Gold, Silber und Bronze gingen an Bayern, Brandenburg und Bayern

Senioren C Einzel
Walter Eisele vom BC Weilimdorf durfte hier für Württemberg antreten. Allerdings liefen die beiden Vorrunden für ihn nicht optimal. Mit 1045 Pins und 1117 Pins plus das zusätzliche Handicap von 72 Pins kam er auf Gesamt 2264 Pins /188,67 Schnitt und belegte den 14 .Platz. Doch als zweitältester in einem Feld von 24 Teilnehmern ist dieser Platz doch beachtlich.
Gold, Silber und Bronze gingen an NRW, NRW und Brandenburg

Seniorinnen A Einzel
Hier vertrat Erika Nietsch vom BC Metzingen die Farben von Württemberg. Nach dem ersten Vorlauf lag sie weit abgeschlagen zurück. Sie konnte zwar im zweiten Start noch zulegen und einige Plätze gut machen, doch es reichte nur zu Platz 17. Gesamtpins 2025, Schnitt 168,75.
Gold, Silber und Bronze gingen an Schleswig-Holstein, Hessen und Bayern

Seniorinnen B Einzel
Mit einem sehr guten 1. Start (1199 Pins) und einem durchschnittlichen (1043 Pins) konnte sich Gabi Göbel als 3. Platzierte ins Finale spielen. Und den gab sie im Round Robin auch nicht mehr her. Mit Freude und Stolz nahm sie die Bronzemedaille entgegen. Insgesamt kam sie auf 3132 Pins/ 183,06 Schnitt.
Gold, Silber und Bronze gingen an Bayern, Niedersachsen und Württemberg

Seniorinnen C Einzel
Das Finale war für Inge Wald vom BG Möhringen das große Ziel. Und sie erreichte es auch. Mit 2082 Pins hatte sie genau 1 Pin mehr gespielt als die 7-Platzierte. Im Finale konnte sie dann nicht mehr zulegen und blieb auf Platz 6. Gesamtpins 2914 / Schnitt 167,82.
Gold, Silber und Bronze gingen an Berlin, NRW und Bremen

Versehrte Einzel Herren 1
Der große Sieger hieß hier Simon Wildenhayn vom GBKSV Stuttgart. Mit überragenden 2661 Pins / 221,75 Schnitt setzte er sich nach beiden Vorrunden mit großem Vorsprung auf Platz 1. Thomas Conzelmann von den River Side Bowler Tübingen folgte ihm als fünfter mit 2308 Pins/ 192,33 Schnitt ins Finale.
Hier ließ Simon nichts mehr anbrennen und wurde souverän deutscher Meister mit 3741 Pins und einem Schnitt von 218,29. Thomas konnte sich noch einen Platz nach vorne kämpfen und belegte den 4.Platz (3303 Pins / 193,12).
Gold, Silber und Bronze Württemberg, Bayern und Sachsen

Versehrte Einzel Herren 2
Und nochmal Gold bei den Versehrten. Bernd Seibold vom SV Böblingen hieß der strahlende Gewinner. Nach beiden Vorläufen schon mit 100 Pins voraus, konnte er im Finale den Vorsprung noch ausbauen. Somit beendete er das Round Robin souverän mit 138 Pins vor dem zweiten und wurde Deutscher Meister. Gesamtpins 3198 Pins / 185,76 Schnitt.
Tobias Welker vom GBKSV Stuttgart konnte hier nicht mithalten und belegte Platz 19. Gesamtpins 1728 / Schnitt 144,0.
Gold, Silber und Bronze gingen an Württemberg, NRW und Sachsen

Versehrte Damen
Rosi Wokusch vom BC Metzingen und Semra Yorulmaz vom BCE Ludwigsburg gingen für die Versehrten Damen an den Start. Doch leider kamen beide mit den Bahnen nicht gut zurecht und so reichte es nur für Platz 12 für Semra (1957 Pins / 163, 08 Schnitt) und Platz 14 für Rosi (1940 Pins / 161,67 Schnitt).
Gold, Silber und Bronze gingen an Bayern, Hessen und Hamburg

Verfasser:
Angelika Slama

Artikel erstellt am 06.06.2013 von Benutzer Hilmar Buschow