Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Serverlast

Sehr geehrte Mitglieder/innen, liebe Besucher/innen,


leider kam es in den letzten Wochen zu erheblichen Lastproblemen zum Beispiel unter wkbv.de. Gemeinsam mit den Performance- und Sicherheitsexperten von Initsystems haben wir uns auf die Suche nach der Problemursache gemacht. Nach unterschiedlichsten Analysen konnten wir zwei größere Probleme identifizieren. Die Ursache der Servererreichbarkeit lag weder an unzureichender Serverhardware, noch an unserer Aktiv-Software.


Als Hauptproblem konnten wir zwei Vereins-/Bezirksseiten identifizieren, die unsere Lastprobleme verursacht haben. Wir haben entsprechende Seiten vom Netz genommen und die verantwortlichen Seitenbetreiber über deren Sicherheitsprobleme informiert. Unter anderem haben sich dritte Zugang zur Bezirksseite Alb-Donau verschafft und diese manipuliert. Wir bitten daher alle Seitenbetreiber von Internetseiten stets auf aktuelle Software (z.B. Joomla) zu achten. Nach den durchgeführten Maßnahmen weißt unsere Hardware eine Auslastung von nahezu 0 Prozent auf.


Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Fehlersuche etwas Zeit in Anspruch genommen hat, da wir hierfür unzählige Protokolldateien analysieren mussten. Intuitiv hatten wir den Fehler in unserem komplexen Aktivsystem vermutet, dennoch erwies sich die Annahme als fehlerhaft. Dank ständigen Weiterentwicklungen und Korrekturen erweist sich unsere Aktivsoftware als sehr robust und sicher. Wir gehen davon aus, dass wir die Geschwindigkeitsprobleme nun gelöst haben, dennoch werden wir alle Server weiter beobachten.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 08.10.2013 von Benutzer