Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Saisonrückblick auf die Bundesligen

In der 1.Bundesliga 120 Wurf der Männer wurde der KC Schwabsberg deutscher Vizemeister. Mit 26:10 Punkten erreichten die Ostälbler die Qualifikation zum Europapokal, welcher vom 30. September – 3. Oktober 2015 im bayrischen Straubing ausgetragen wird. Straubing da war doch diese Saison was? Am 10.Spieltag stellte das Team von der Ostalb beim 7:1 Auswärtserfolg mit 4047 Kegeln einen neuen deutschen Rekord auf. Bester Spieler der Begegnung war Fabian Seitz mit 709 Kegel. Auch dies ist ein neuer deutscher Rekord. Insgesamt war es jedoch auch noch eine Weltbestleistung für Vereinsmannschaften. Einen Punkt hinter Schwabsberg landete am Ende der Saison der SKC Nibelungen Lorsch.Der zweite Erstligist aus Württemberg muss dagegen nach nur einer Saison den Gang zurück in die Zweitklassigkeit antreten. Der EKC Lonsse konnte lediglich im Heimspiel gegen den TSV Zwickau einen Teilerfolg verbuchen. Mit 1:35 Punkte verfehlte man das Saisonziel Klassenerhalt doch am Ende recht deutlich. Gemeinsam mit dem EKC steigt der SKC Blau-Weiß Peiting ab. Die 2 Aufsteiger werden in einem Aufstiegsturnier ermittelt. Dieses Turnier findet am 28.März im hohenlohischen Öhringen statt. Die bisher feststehenden Teilnehmer sind der ASV Neumarkt, TSV Breitengüßbach, ATSV Freiberg und der Sieger des Entscheidungsspieles KRC Kipfenberg gegen Kleeblatt Berlin.
In der 2.Bundesliga Süd/West 120 Wurf der Männer wurde der ASV Neumarkt mit 30:6 Punkten vor dem SKC Unterharmersbach (27:9 Punkte) Meister. Etwas überraschend war der SVH Königsbronn am Ende das beste der 4 württembergischen Teams. Mit 20:16 Punkten reicht es am Ende gar zu Rang 4 in der Abschlusstabelle. Der TSV Niederstotzingen landete am Ende auf Rang 6. Mit 16:20 Punkten hatten die Stotzinger gerade einmal 2 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Der SKV Brackenheim (10. mit 6:30 Punkten) und der KC Schrezheim (8. mit 14:22 Punkten) müssen den Weg zurück in die Verbandsliga antreten. Ebenfalls als Absteiger steht der ESV Villingen fest. Nachdem Lonsee und Peiting in diese Staffel absteigen hat der KC Schrezheim keine Möglichkeit mehr auf Rettung. Sollte der ASV Neumarkt in die erste Liga aufsteigen, so gibt es zwei Aufsteiger aus den Landesverbänden. Sollte der ASV dies nicht schaffen steigt nur eine Mannschaft in diese Liga auf. Am Aufstiegsturnier zur 2.Bundesliga Süd/West nehmen die südbadische SG Wolfach-Oberwolfach, der bayrische SKK BMW Landshut sowie der württembergische Meister TSV Denkendorf teil. Dieses Aufstiegsspiel findet am 28.März ab 10.30 Uhr in Freiburg statt.

In der 1.Bundesliga 120 Wurf der Frauen wurde der KC Schrezheim deutscher Vizemeister (28:8 Punkte) und qualifizierte sich wie der Nachbar aus Schwabsberg für den Europapokal in Straubing. Höhepunkt der Saison war sicherlich das Heimspiel am 28. September gegen den späteren alten und neuen deutschen Meister SKC Victoria Bamberg (33:3 Punkte). Dort gelang den Schrezheimerinnen ein beachtlicher 5,5:2,5 Erfolg über den Serienmeister. Dies war die erste Bamberger Niederlage nach 98 Spielen ohne Niederlage. Auch im Europapokal gewannen die Frauen von der Ostalb Silber! Mit dem SKK FEB Amberg und der DJK Ingolstadt steigen 2 Teams aus dieser Liga ab.
In der 2.Bundesliga Süd/Mitte waren gleich 6 württembergische Teams vertreten. Der letztjährige Meister KV Gammelshausen (27:9 Punkte) wurde in diesem Jahr Vizemeister hinter dem BC Schretzheim (30:6 Punkte). Die Plätze drei vier und fünf gingen an den KC Schrezheim 2 (21:15 Punkte), den EKC Lonsee(21:15 Punkte) und den ESC Ulm (18:18 Punkte). Rang 7 und somit den Klassenerhalt sicherte sich der Aufsteiger aus Schwabsberg. Mit 16:20 Punkten reichte es am Ende zum Klassenverbleib. Den Gang in die Verbandsliga muss dagegen der BKSV Stuttgart-Nord antreten. Mit 8:28 Punkte kam man auf Rang 9 der Abschlusstabelle. Ebenfalls runter muss die SG Edelshausen (10. 8:28 Punkte). Auch der 8. TSV Betzigau steigt in die Bayernliga ab. Der Meister aus Schretzheim verzichtet aus finanziellen Gründen auf die Aufstiegsspiele. Der letztjährige Meister KV Gammelshausen verzichtet ebenfalls auf eine Teilnahme. Die Gammelshäuser erfuhren leider etwas zu spät vom Verzicht der Schretzheimerinnen, so dass einige Spielerinnen am Wochenende der Aufstiegsspiele im Urlaub verweilen. Der Dritte ist der KC Schrezheim 2, welcher nicht zum Aufstieg berechtigt ist. Als erster Aufsteiger in die 2.Bundesliga steht GH Bruck aus der Oberpfalz fest. Der zweite Aufsteiger wird der zukünftige Verbandsligameister sein. Dort kämpfen aktuell noch der SV Weidenstetten und der SKV Brackenheim um den Titel!

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 20.03.2015 von Benutzer Michael Kastler