Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Grundlehrgang Trainer C Leistungssport

Vom 23.11.2009 bis zum 27.11.2009 fand in Albstadt der Grundlehrgang "Trainer C Leistungssport" statt. Insgesamt haben 23 Teilnehmer aus Classic und Bowling an dem Lehrgang in der Landessportschule teilgenommen.

Für die überfachliche Ausbildung war Handballbundesligatrainer Eckart Nothdurft vom WLSB zuständig. Thorsten Mack und Thilo Schweitzer waren für die sportartspezifische Ausbildung verantwortlich. In 40 Unterrichtseinheiten wurden Themen wie beispielsweise "Konditionelle Fertigkeiten beim Kegeln" oder "Aufgaben eines Jugendtrainers" vermittelt.
Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß bei den Theoriestunden sowie bei den Praxiseinheiten in der Sporthalle und auf der Kegel-/Bowlingbahn.
Nach der Ausbildungswoche konnte es kein Teilnehmer erwarten, bis man das Gelernte im eigenen Verein umsetzen konnte.

Das Essen in der Landessportschule war hervorragend. Für die Entspannung sorgten abendliche Aufenthalte im Schwimmbad bzw. Entspannungsbecken, in der Sauna und in der Sportlerklausel.
Der Aufbaulehrgang findet vom 19.07.2010 bis zum 23.07.2010 und der Prüfungslehrgang zum Erwerb der WLSB Lizenz findet vom 22.11.2010 bis zum 26.11.2010 statt.

Unabhängig vom Trainerlehrgang studierten sieben Kegler abends freiwillig zusammen mit einer Stepptanzgruppe eine Choreografie ein.
Diese Choreografie war Teil des Prüfungslehrgangs von der Stepptanzgruppe und wurde am Ende der Woche vor Publikum aufgeführt.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 30.11.2009 von Benutzer Jochen Seitz