Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

70. Württembergische Jugendmeisterschaften Einzel

Am vergangenen Wochenende fand die 70. Württembergische Jugendmeisterschaft im Einzel statt. Auch die U18 Verbandsliga Mannschaften wurden im Rahmen der Siegerehrung geehrt.

Die Konkurrenz der U18 männlich wurde von den beiden kommenden WM-Teilnehmer Tim Brachtel und Lukas Funk dominiert. In einem in der Spitze starken Teilnehmerfeld setzten sich die beiden Nationalspieler durch. Tim Brachtel konnte sich den Titel mit 605 Kegel im Vorlauf und 596 Kegel im Finale sichern. Für den Denkendorfer Brachtel war es der 3.Titel in Folge, allerdings der erste in der U18. Mit 580 Kegel im Vorlauf und 588 Kegel im Finale wurde Lukas Funk vom ESV Aulendorf württembergischer U18 Vizemeister. Dritter wurde Brachtel´s Teamkamerad Julian Lehnert. Mit 582 Kegel im Vorlauf und 565 Kegel im Finale landete der Vorlaufzweite am Ende auf Rang 3. Nur 6 Kegel weniger hatte der Viertplazierte Marius Kuhn vom KC Schwabsberg. Er erkegelte sich im Vorlauf 577 Kegel und 564 Kegel im Finale. Die ersten 2 vertreten Württemberg auf den deutschen Meisterschaften vom 2.-5. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim.

Bei der U18 weiblich gab eine Entscheidung im Vorletzten Wurf. Melina Ruß vom ESC Ulm schob in ihrem 119. Wurf an Kegel 6 vorbei und kam somit nicht mehr ins Volle. Nutznießerin dieses Wurfes war Samantha Jones vom SKV Brackenheim. Die kommende WM-Teilnehmerin hatte im Vorlauf noch auf Rang 3 gelegen. Mit 536 Kegel im Vorlauf und 557 Kegel im Endlauf sicherte sie sich den Titel der U18 weiblich. Dicht dahinter mit 4 Kegel Rückstand landete Melina Ruß auf Rang 2. Die Vorlaufführende mit 542 Kegel und 547 Kegel im Finale sicherte sich somit im ersten U18 Jahr die Vizemeisterschaft. Auf Rang 3 landete Selma Kunz vom TV Niederstetten. 525 Kegel im Vorlauf und 551 Kegel im Finale reichten in diesem Jahr zu Rang 3. Rang 4 ging an Kirsten Ruß vom ESC Ulm mit 518 Kegel im Vorlauf und 527 Kegel im Finale. Die ersten 3 vertreten Württemberg auf den deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen-Oggersheim.

In der U14 männlich war der Kleinste der Größte. Den Titel in diesem Jahr sicherte sich der 11-jährige Jonas Willer vom SKC Gerbertshaus-Kehlen. Im Vorlauf kam er mit 551 Kegel auf Rang 2. Im Finale erkegelte sich Jonas Willer mit 528 Kegel Rang 1 und seinen ersten württembergischen Meistertitel. Manuel Bamberger, der Vorlaufführende (580 Kegel) vom FV Burgberg hatte im Finale mit sich selbst zu kämpfen. Am Ende kam er nur auf 498 Kegel und musste somit dem Gerbertshäuser mit nur einem Kegel den Vortritt lassen. Rang 3 geht mit 517 Kegel im Vorlauf und 535 Kegel im Finale an Alexander Röhberg vom KC Schrezheim. Vierter wurde der Lonseer Paul Fetzer mit 530 Kegel im Vorlauf und 518 Kegel im Finale. Die ersten 3 vertreten Württemberg auf den deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen-Oggersheim.

Lara Drexel heißt die neue württembergische Meisterin der U14 weiblich. Mit 537 Kegel im Vorlauf und 490 Kegel im Finale sicherte sich die Nachwuchskeglerin vom KC Schrezheim den Titel. Auf Rang 2 landete Lea Eisele von der TSG Bad Wurzach. Mit 525 Kegel im Vorlauf und 492 Kegel im Finale kegelte sie sich zur Vizemeisterschaft. Rang 3 geht in diesem Jahr an Antonia Galbusera vom KSV Baienfurt. Mit 488 Kegel im Vorlauf und 498 Kegel im Endlauf ist auch sie für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. In dieser Altersklasse hat Württemberg sogar 5 Startplätze auf den deutschen Meisterschaften. Diese beiden Startplätze sicherte sich der KC Schwabsberg mit Carolin Hutter und Corinna Pollak.

Die abschließende Siegerehrung wurde von Landesjugendtrainer Thorsten Mack durchgeführt. Er begann mit der Ehrung der Verbandsligamannschaften der U18 weiblich. Dort sicherte sich der TV Niederstetten, vor der TSG Ailingen und dem ESC Ulm den Titel. Der TV Niederstetten ist somit für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Bei den U18 männlich Mannschaften konnte der ESV Aulendorf seinen Titel verteidigen. Zweiter wurde der TSV Denkendorf, Rang 3 ging an den KC Schwabsberg. Hier qualifizierten sich Aulendorf und Denkendorf für die nationalen Titelkämpfe. Anschließend wurden die Einzelmeister geehrt. Nach diesen Ehrungen bedankte sich Sektionsjugendwartin Ulrike Mack bei allen Helfer für das Gelingen der Veranstaltung. Insbesondere dankte sie dem KSV Hohenlohe für die wie immer reibungslose Organisation. Ein Dank ging auch an die Bediensteten des Sporthotels sowie an alle Sportler, Betreuer, Schiedsrichter und Betreuer.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 02.06.2017 von Benutzer Michael Kastler