Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

DKB-Ehrenpräsident Günter Stielike gestorben

Eine schillernde Figur des Kegelsports ist am Samstag, 17. April 2010, im Alter von 98 Jahren in Plochingen gestorben. Vor drei Wochen, am Palmsonntag, feierte er noch bei bester Gesundheit und geistiger Frische seinen Geburtstag.

Durch seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in den 70er- und 80er-Jahren ist der Name Günter Stielike auf nationaler und internationaler Ebene mit dem Kegelsport eng verbunden. Seine keglerische Laufbahn begann 1965 im Alter von 53 Jahren mit dem Eintritt in den Sportkegelverein Augsburg, wo er für den Klub Sport 23 spielte. Doch er war ein Macher, er wollte Verantwortung übernehmen, die Dinge besser machen. So dauerte es nur ein Jahr und schon begann eine beispiellos Funktionärslaufbahn. Von 1966 bis 1977 war er 1. Vorsitzender des Sportkegelvereins Augsburg und anschließend Mitglied im Ehrenvorstand. 1969 bis 1974 übernahm er die Aufgaben des 1. Vorsitzenden des bayerischen Sportverbandes und wurde danach Ehrenvorsitzender. 1971 wurde er Präsident der Sektion Asphalt und von 1972 bis 1980 Präsident des deutschen Keglerbundes und mit seinem Ausscheiden Ehrenpräsident des DKB. 1986 wurde er in den Finanzausschuss berufen und Vizepräsident der Sektion Asphalt (Classic) im DKB.

Sein internationales Debüt als Funktionär begann 1972 als Präsident der Sektion Bohle in der Nine Pin Association der Federation des Queilleurs (FIQ). Von 1979 bis 1984 war er Präsident der Nin Pin Association (NPA) und Vizepräsident der FIQ.

Für seine jahrelangen Verdienste um den Kegelsport erhielt er zahlreiche Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die goldene Ehrennadel der Stadt Augsburg, alle Auszeichnungen des DKB sowie des bayerischen Sportkegelverbandes, die goldene Ehrennadel des bayerischen Landessportbunds, den goldenen Pin, die höchste Auszeichnung der FIQ sowie zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften in- und ausländischer Kegelsportvereinigungen und Verbände. In seiner jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit hat Günter Stielike in nationalen und internationalen Kegelsport viel bewegen können. Seine klare Linie, analytisches Denken und umgesetzte Vision (Kegelzentren in Hagen und Augsburg) haben ihn Ehre und Anerkennung eingebracht. Auch der württembergische Kegler- und Bowling-Verband trauert um Günter Stielike. Wir werden ihn nie vergessen und ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 23.04. um 14:00 Uhr in der Kapelle bei der Stadtkirche in Plochingen statt.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 18.04.2010 von Benutzer Jochen Seitz