Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Levin Fälchle fährt zur Weltmeisterschaft U18

Hallo Levin, schön, dass du dir die Zeit nimmst und das Interview mit mir führen möchtest. Du spielst seit Beginn deiner Kegelkarriere beim EKC Lonsee und hast in dieser Saison mit der Mannschaft den Meistertitel in der Oberliga Südwürttemberg errungen. Mit deiner Leistung hast du hierzu einen großen Teil beitragen können. Viertbester in der Schnittliste mit 568 Kegel kann sich sicherlich sehen lassen.

Welche Erinnerungen hast du? Gibt es für dich ein persönliches Highlight?

Die Spielrunde ist mir gut in Erinnerung geblieben, da wir ein tolle Truppe sind. Mir persönlich ist das WKBV-Pokal Viertelfinale gegen den KV Geislingen in Erinnerung geblieben, da sehr viele Fans da waren und eine Hammer Stimmung war. Dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden und sind somit ins Final-Four eingezogen.

Nach den tollen Leistungen während der Spielrunde, und natürlich in den letzten Jahren, kam zurecht der Anruf der Nationaltrainer. Kannst du dich noch an den Erstkontakt erinnern?

Den ersten Kontakt mit den Nationaltrainern hatte ich auf den Deutschen Meisterschaften 2022 in München. Dies war ein Gespräch mit meinem Coach Steffen Fälchle, den Nationaltrainern und mir.

Du warst sicherlich nicht der einzige Spieler, der in den vorläufigen WM-Kader aufgenommen wurde. Wie viele Spieler wart ihr zu Beginn der Vorbereitung?

Am Anfang waren wir noch ca. 20 Spieler. Aber der Kreis wurde von Lehrgang zu Lehrgang kleiner. Es sind immer die weitergekommen, die mit Leistung und mentaler Stärke überzeugen konnten.

Nach welchen Kriterien schauen die Nationaltrainer noch?

Auf Teamfähigkeit, Disziplin, Sportlichkeit und das Verhalten.

Wie viele Lehrgänge habt ihr bislang gehabt und wann haben diese stattgefunden?

Der erste Lehrgang fand am 01.08.2022-05.08.2022 in Rabenberg statt. Danach standen Tageslehrgänge auf dem Programm, zu diesen wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe trainierte in Sindelfingen, die andere in Jena. Ich war in Sindelfingen, am 13.11.2022 und 11.12.2022. Darauf folgte Lehrgänge in Bamberg. Der erste vom 18.-19.02.2023, der zweite vom 31.03.2023- 01.04.2023. Anschließend folgte ein Länderspiel mit Lehrgang vom 21.04.2023-23.04.2023. Vom 28.04.2023-01.05.2023 fand der letzte Lehrgang vor der WM statt.

Wie bereitest du dich auf die Lehrgänge vor bzw. hältst dich fit?

Ich halte mich sportlich fit durch z.b. joggen, fahrradfahren, als auch mit Konzentrationstraining. Zusätzlich lege ich einen großen Fokus auf die Lehrgänge und die Trainingseinheiten.

Nach all den Lehrgängen rückt der Tag der Entscheidung für die Nominierung immer näher. Seit wann weißt du, dass du Teil des U18 WM-Kaders bist?

Ich habe es am 01.04.2023 durch ein Einzelgespräche mit den Nationaltrainern erfahren. Nach der Nominierung des WM-Kaders folgte drei Wochen später ein Ländertestspiel. Du durftest im Schlussdurchgang spielen und hast mit 580 Kegel ein ordentliches Debut feiern können. Wie groß war die Anspannung?

Am Abend davor war ich noch ruhig und fokussiert, doch als ich mich am Wettkampftag warmlief, spürte ich schon eine gewisse Nervosität. Auf der Bahn war ich nach wenigen Probewürfe wieder im Tunnel und konnte mich auf mein Spiel konzentrieren.

Wie lief der Wettkampf für dich persönlich ab?

Auf der ersten Bahn fand ich noch nicht so recht in den Rhythmus. Doch auf der zweiten Bahn lief es recht ordentlich und ich fand wieder den Anschluss. Die letzten beiden Bahnen waren von mir zu solide gespielt.

Auf jeden Fall ist ein Wettkampf im Deutschland-Trikot schon etwas Anderes wie ein Punktspiel. Es macht mich unheimlich stolz.

Man hört die Selbstkritik ein wenig heraus. Wie zufrieden bist du selbst mit deiner Leistung?

Nach meiner Anfangsbahn mit 129 habe ich mich noch auf solide 580 kämpfen können und war am Ende von meinem 120 Wurf zufrieden. Natürlich wäre mehr drin gewesen.

Mit Hinblick auf die kommende Weltmeisterschaft, die für die U18 am 12. Mai beginnt und am 17 Mai endet, worauf freust du dich am meisten?

Auf die Atmosphäre, die vielen Leute, die super Kegler, tolle Bahnen und auf vieles mehr.

Jetzt habt ihr bis zur WM keine Lehrgänge mehr, wie laufen in den letzten Tagen die Vorbereitungen ab?

Wir haben von den Nationaltrainern Trainingspläne bekommen. Die werde ich auch so abarbeiten, da wir unsere Ergebnisse den Nationaltrainern mitteilen müssen.

Lange bis zur WM in Kroatien ist es nicht mehr. Meine letzte Frage: Wann geht die Reise nach Kroatien los?

Wir fahren am 11.05.2023 los. Beginn der WM ist einen Tag später mit einer Eröffnungsfeier.

Levin vielen Dank für deine Zeit! Du hast mir viel erzählt, alle Fragen beantwortet und jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Levin ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner ersten WM-Teilnahme.

Verfasser:
Marcel Volz

Artikel erstellt am 09.05.2023 von Benutzer