Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Vorschau WM

Eine Medaille in den Mannschaftswettbewerben ist das primäre Ziel für die deutschen U23 Teams bei den XV. U23-Weltmeisterschaften vom 25. bis 29. Mai 2010 im kroatischen Rijeka. Die Junioren gehen als Titelverteidiger ins Rennen, und ihnen werden erneut gute Chancen auf die Goldmedaille eingeräumt.

Im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft steht der Schwabsberger Bundesligaspieler Fabian Seitz vom WKBV.

Fabian Seitz strotzt vor Selbstvertrauen. „Ich habe eine gigantische Form“, meinte der 20-Jährige beim UWV-Lehrgang in Eppelheim. Er hat mit einem Trainingsplan seines Heimtrainers extra auf diese WM hingearbeitet und ist sehr optimistisch. „Für den Mannschaftswettbewerb sollte als Titelverteidiger Platz eins unser Ziel sein“, meint Seitz. Noch nie sei der Kader so stark und konstant gewesen. „Wenn man bedenkt, dass Marlo Bühler und Fabian Kirsch aus schulischen und beruflichen Gründen nicht teilnehmen können, haben wir eigentlich zehn gute und erfahrene Kegler“. Viele haben Bundesligaerfahrung, und jeder hat schon eine WM gespielt. Seitz schätzt Österreich mit dem früheren DKBC-Bundestrainer Karl-Heinz Schmidt und natürlich Serbien mit Vilmos Zavarko als große Konkurrenten ein. Über die Einzelwettbewerbe hat er sich noch keine Gedanken gemacht. „Lukas Huber und Vilmos Zavarko sind sicher die Favoriten“, vermutet er. Seitz stand schon zwei Mal in einem Einzel auf dem Treppchen. Aus Seitz hätte auch ein sehr guter Fußballer werden können, in der A-Jugend spielte er Oberliga bei Normannia Gmünd. Doch da seine Mutter gekegelt hat und in der Nähe des Elternhauses eine Kegelbahn war, kam er zum Kegeln. „Es ist dieser Kampf Mann gegen Mann, die Gier nach hohen Zahlen, sich stetig zu verbessern, die Präzision und die Freundschaft in der Mannschaft, die mich reizt“. In der vergangenen Saison spielte er beim KC Schwabsberg erstmals 120 Wurf in der Liga, wechselt nun aber zu den aufstrebenden Alemannen aus München.

Spielerprofil
Name Fabian Seitz
geboren 1989
in Schwäbisch Gmünd
Größe 1,80 m
Wohnort Schwäbisch Gmünd/Rechberg
Hobbys Laufen,Radfahren,Fußball,...
Klub KC Schwabsberg (ab 2010/11 Alemannen München)
Bestleistung 120 Wurf: 670 Kegel und 200 Wurf: 1125 Kegel
aktiv seit 1998
Größte Erfolge 2006, 2007, 2008 Mannschaftsweltmeister; 2006 Vizeweltmeister im Einzel; 2007 Tandem-Mixed Weltmeister. Deutscher Meister 2007, Deutscher Vizemeister 2005, ...


Zeitplan WM:
Dienstag, 25. Mai: Mannschaftswettbewerb U23 weiblich
Mittwoch, 26. Mai: Mannschaftswettbewerb U23 männlich
Donnerstag, 27. Mai : Tandemwettbewerb U23 w und U23 m
Freitag, 28. Mai: Tandem-Mixed und Einzelsprint U23 w und U23 m
Samstag, 29. Mai: Einzelwettbewerb U23 w und U23 m


Komplettes Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft:
U23 weiblich: Kerstin Burger (SG Walhalla Regensburg), Alina Dollheimer (KSC 73 Mörfelden), Christin Kleinstück (MSV Bautzen), Raphaela Kummer (TSV Ingolstadt-Nord), Sina Beißer (SKC Victoria Bamberg), Christina Komurka (TV Sailauf), Vanessa Welker (ESV Pirmasens).

U23 männlich: Matthias Dirnberger (Alemannen München), Rainer Sattich (Alemannen München), Patrick Krieger (FEB Amberg), Lars Pansa (TSV Zwickau), Manuel Weiß (SpVgg Weiden), Sven Völkl (Olympia Mörfelden), Fabian Seitz (KC Schwabsberg)

Ergebnisse und Berichte zur WM finden Sie unter http://www.fiqwnba-nbc.de, http://www.rijeka2010.com und http://www.dkbc.de

Verfasser:
DKBC Michael Rappe

Artikel erstellt am 25.05.2010 von Benutzer Jochen Seitz