Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

HKQPC 2011

Vom 17.06. bis 19.06. veranstaltete der TSV Langenau auf der Bundeskegelbahn in Langenau die 9. Aufl age des Hollywood-Kebap-Queens-Pub-Cup (kurz: HKQPC), das mit jungen Bundesliga- und Nationalspielern aus ganz Deutschland gespickt war. Die im vergangenen Jahr bereits pulverisierten Turnierrekorde wurden erneut geknackt. Grandiose Leistungen in alle drei Wettbewerben sorgten für anhaltende Spannung und einen hohen Unterhaltungswert.

Den für Freitag angesetzten Sprintwettbewerb im 5/5-Modus und K.O.-System gewann Nationalspieler Lars Pansa vom Erstligisten SKC Victoria Bamberg gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Toni Schulze. Damit sicherte sich der Zwickauer Toni Schulze zum zweiten Mal hintereinander die Silbermedaille im Sprint. Platz drei ergatterte Frank Arnold trotz seiner Außenseiterrolle und die rote Laterne für den letzten Platz ging an den ehemals erfolgreichen HKQPC-Teilnehmer Ingo Breunle vom VFL Kirchheim/Teck.

Am Samstag fand dann der Teamwettbewerb statt, bei dem wie gewohnt 100 Wurf pro Teilnehmer gespielt wurden. Die im Vorfeld ausgelosten Teams zeigten hervorragende Leistungen, sodass der Turnierrekord aus dem Vorjahr erneut überboten werden konnte. Im Siegerteam überzeugten vor allem Andreas Merz vom Zweitligisten EKC Lonsee mit 521 Holz und Dyan Weller vom TSV Weinsberg, ebenfalls 2. Bundesliga, mit 508 Holz. Das Team wurde durch die Lokalmatadoren Markus Kastler (466 Holz) und Philip Häußler (463 Holz) komplettiert, sodass sie sich auf den Turnierrekord von 1958 Holz katapultieren konnten. Auch im Einzel wurde der Turnierrekord geknackt. Fabian Lutz vom KC Schrezheim erzielte unglaubliche 543 Holz. Dieser fantastische Rekord spiegelt auch das insgesamt hohe Niveau aller Teilnehmer wider, die einen Schnitt von 468,5 Holz erreichten.

Im abschließenden Tandemwettbewerb im 120 Wurf-System, der sonntags bereits um 6 Uhr morgens begann, schlugen sich die Teilnehmer wiederum prächtig. Am Ende triumphierte in einem hochklassigen Finale Pia Wehling (SV Weidenstetten) mit Mathias Dirnberger (Alemannen München). Mit 603 Holz durchbrachen sie die alte Turnierbestmarke und setzten mit dem ersten 600er beim HKQPC neue Maßstäbe. Platz zwei holte sich Dyan Weller mit Fabian Seitz (Alemannen München), die mit 592 Holz nur knapp unter dem alten Turnierrekord blieben. Zum zweiten Mal hintereinander sicherte sich Annelen Bosch vom SV Weidenstetten mit ihrem Partner Andreas Merz und tollen 579 Holz die Bronzemedaille.

Alles in allem erlebten die Zuschauer und Teilnehmer ein spannendes, hochklassiges und unterhaltsames Turnier. Das HKQPC-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung und freut sich auf die Jubiläumsaufl age im kommenden Jahr, wenn die 10. Aufl age gebührend zelebriert werden soll.

Verfasser:
Philip Häußler

Artikel erstellt am 25.06.2011 von Benutzer Jochen Seitz