Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Bowling ISBT Seniorenturnier

2. Internationales ISBT Seniorenturnier in Böblingen!

Über mehrere Tage hin, wurde perfektes Bowling gezeigt. Wieder war es ein Schwede, der unser gut besetztes internationales Seniorenturnier im Böblinger Dreambowl gewann. Christer Danielsson spielte hervorragendes Bowling. Eine unglaublich Serie lieferte er in der 3. Runde ab. Dort waren vier Spiele zu spielen. Er spielte 269, 300, 289 und 236, das ergibt 1094 Pins und das ohne Handicap! Unglaubliche 274 Schnitt!

Wir hatten 108 Teilnehmer, die über 200 Starts gespielt haben. Die Hälfte der Teilnehmer kam aus dem europäischen Ausland zu uns. Dieses mal waren u.a. auch die schwedischen Seniorennationalspieler angereist. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Qualifikation aus. Alle Spieler und Spielerinnen erreichten die erste Runde. Dafür mussten sich 30 Spieler aus der Vorrunde plus zwei Spieler aus einer speziellen Extrawertung qualifizieren. Bei den Damen waren es acht Teilnehmerinnen. Die höchste 8er-Serie spielte der Malta Open Gewinner Chris van Damme. Sagenhafte 1909 Pins ohne HDC. Gefolgt von Christer Danielsson, Ole Svensson, Hermann Wimmer, Wolfgang Emmerich und Klaus Lischka. Weitere vier Schweden kamen unter die besten zehn. Dadurch kamen sie automatisch in die zweite Runde.

Für die erste Runde qualifizierte sich aus deutscher Sicht, Helmut Ulber, Horst Schön, Peter Knopp, Hans Gerold, Thomas Gojowy, Carlo Greulich, Frank Börner, Berny Stöckl, Wolfgang Gürz Jochen Diekhoff. Cut lag bei 1726 in acht Spielen einschließlich Altershandicap. Über die Turbowertung erreichten noch Miroslav Chylo und Jürgen Preuss diese erste Runde.

Nach der ersten gespielten Runde, schieden nur Miroslav Chylo, Jochen Diekhoff und Helmut Ulber aus. Berny Stöckl belegte den rettenden zwölften und letzen Platz, um in die 2. Runde einzuziehen, mit immerhin noch 847 Pins.
In der 2. Runde mussten auch die 10 Bestplatzierten mitspielen. Hier qualifizierten sich die besten acht Spieler für die Runde drei.
Besonders ambitioniert zeigte sich dabei Peter Knopp, er spielte die höchste 4er-Serie mit 957 Pins, gefolgt von Olle Svensson, Jan Nordberg, Klaus Lischka, Carlo Greulich, Hermann Wimmer, Christer Danielsson und Loris Masetti.
Dabei lag der Cut bei 930 Pins! 217 Schnitt ohne HDC!
In der 3. Runde wurden nochmals vier Spiele gespielt, unter Mitnahme der vorher erzielten Pins. Nach diesen Spielen kamen die ersten Vier in das Halbfinale. Dabei erzielte Christer Danielsson diese vorher genannte Superserie. Außerdem kamen noch Olle Svensson, Hermann Wimmer und Jan Nordberg ins Halbfinale.

Christer Danielsson gewann gegen den Vorjahressieger,Jan Nordberg, mit 244 zu 217 und Olle Svensson gewann gegen Hermann Wimmer 249 zu 204.
Somit spielten beide Schweden das Finale unter sich aus. Dabei hatte Christer Danielsson die bessere Tagesform und gewann mit 254 zu 218 gegen Olle Svensson.

Bei den Damen spielten nur die besten acht eine 4er- Serie, die besten vier erreichten das Halbfinale. Dabei spielten Gisela Irsinger, Allessandra Morra, Christel Carlsson und Angie Brown die besten Resultate. Martina Beckel blieb leider unter ihren Möglichkeiten und schied aus.

Gisela Irsinger gewann gegen Angie Brown 222 zu 181, in der anderen Begegnung setzte sich Allessandra Morra gegen Christel Carlsson mit 205 zu 198 durch.
Das anschließende Finale gewann Alessandra Morra aus Italien, vor unserer deutschen Teilnehmerin Gisela Insinger mit 203 zu 203, da Morra weniger HDC aufzuweisen hatte.

Ein herzliches Dankeschön, geht an die Veranstalter und Centerbetreiber Werner und Roland Knöbl, für die perfekte Organisation. Danke an alle Mitwirkenden.

Die vollständigen Ergebnisse können auf der ISBT Homepage nochmals eingesehen werden.
http://www.isbtbowlingtour.eu/ISBT%202013/Results/Boeblingen%202013/Results.html

Verfasser:
Berny Stöckl

Artikel erstellt am 17.07.2013 von Benutzer Hilmar Buschow