Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Württembergische Meisterschaft - Aktive und U23

Am vergangenen Wochenende fanden in Lonsee (Frauen und U23 weiblich) und Niederstotzingen (Männer und U23 männlich) die diesjährigen württembergischen Meisterschaften statt.

Bei der U23 weiblich führte nach dem ersten Tag Verena Brauns (SKV Brackenheim) mit 546 Kegelm das Feld an. Sara Heering (KSC Hattenburg) folgte auf Rang 2. Ihr gelangen im Vorlauf 540 Kegel. Nur fünf Kegel dahinter lag Yvonne Grobshäußer vom SKC Sulzdorf. Rang 4 ging an Jasmin Annasensl (TSV Niederstotzingen) mit 520 Kegeln. Im Finale spielte dann Yvonne groß auf. Mit 570 Kegel im Finale wurde sie württembergische Meisterin 2014. Auf Rang 2 spielte sich Jasmin Annasensl. Ihr gelangen im Finale ebenfalls sehr gute 562 Kegel. Bronze ging an die Sara Heering. Mit 528 Kegeln sichtere sie sich Rang 3. Ebenfalls zur deutschen Meisterschaft dürfen noch die Plätze 4 und 5 fahren. Dort landeten Pia Kießling vom KV Gammelshausen (518 Kegel im Vorlauf und 532 Kegel im Finale) und Caroline Casciaro vom SC Hermaringen (Vorlauf 499 Kegel und 540 Kegel im Finale).

Bei der U23 männlich war es die One-Man-Show des Marcel Volz vom TSV Denkendorf. Mit 600 Kegeln im Vorlauf und 628 Kegel im Finale gewann der Zweitligaspieler deutlich. Auf Rang 2 spielte sich Maximilian Model von der TSG Bad Wurzach. Nach 577 Kegeln im Vorlauf, reichten ihm im Finale 537 Kegel, um seinen zweiten Platz nach dem Vorlauf zu verteidigen. Spannender war es um die Plätze 3 und 4, welche ebenfalls die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft bedeuteten. Nur sieben Kegel trennten die Plätze 3 bis 6. Timo Leber vom SKC Sulzdorf erkämpfte sich den 3. Platz. 547 Kegel im Vorlauf und 557 Kegel im Endlauf genügten um vor Ricardo Gregorio vom SKC Markelsheim zu bleiben. Der Markelsheimer spielte mit 564 Kegeln das zweitbeste Finalergebnis, im Vorlauf spielte er 537 Kegel.

Bei den Frauen ging der Titel in diesem Jahr an den BKSV Stuttgart-Nord. Sonja Buchholz spielte sich im Finale mit 594 Kegeln an die Spitze. Nach dem Vorlauf lag sie noch auf Rang 4 (544 Kegel). Somit holte sie sich nach dem württembergischen Meistertitel in der U23 im vergangenen Jahr gleich im ersten Anlauf den Frauentitel. Der 2. Platz ging an die Vorlaufzweite Agnes Rieger vom SV Magstadt. 559 Kegel im Vorlauf folgten 530 Kegel im Finale. Auf den 3.Platz spielte sich die Vorlaufführende Ilka Klein. Die Spielerin des BKSV Stuttgart-Nord erreichte im Vorlauf 562 Kegel und konnte im Finale noch 523 Kegel erzielen. Alle drei qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften.

Bei den Männer landete Lokalmatador Michael Reiter auf dem 4. Platz. Leider reichte es für den Stotzinger nicht ganz auf das Stockerl. Mit 583 Kegeln im Vorlauf und 581 Kegeln im Finale qualifizierte er sich dennoch für die deutschen Meisterschaften. Reiner Buschow vom KC Schwabsberg spielte sich im Vorlauf auf den 2. Platz. 630 Kegel im Vorlauf und 599 Kegel bedeuteten am Ende Rang 3 für den ehemaligen Nationalspieler und Titelverteidiger. Christian Koller vom KV Geislingen 2000 erzielte im Vorlauf 614 Kegel, im Finale 620 Kegel und ist somit württembergischer Vizemeister 2014. Landeschampion in diesem Jahr wurde im ersten Anlauf Ronald Endraß. Für den Augsburger im Trikot des KC Schwabsberg war es die erste württembergische Meisterschaft seiner Karriere. Mit 631 Kegel im Vorlauf und 612 Kegel im Finale ist er neuer württembergischer Meister.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr unter wkbv-aktiv. Dort dann auf Saison - Einzelmeisterschaften - Sektion Classic. Der WKBV bedankt sich beim EKC Lonsee und TSV Niederstotzingen für die Ausrichtung der Wettkämpfe und bei allen Aktiven für die gezeigten Leistungen.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 13.05.2014 von Benutzer Michael Kastler