Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Schrezheimer Frauen gewinnen den Europapokal

Bronze beim Europapokal jetzt vergoldet

Bei der zweiten Chance haben die Schrezheimer Mädels zugegriffen. Mit einem klaren 8:0-Sieg gegen St. Pölten sicherten sie sich den Europapokal 2015. Eine tolle geschlossenen Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg.

Es begann alles nach Plan. Sissi Schneider (152), Saskia Barth (152) und Simone Bader (137) sicherten sich den jeweils ersten Satz. Schneider konnte sich die zweite Bahn mit 153 noch souveräner sichern, doch dann kam ihre Gegnerin in Fahrt. Schneider ließ sich nicht beirren und behielt ihren Vorsprung im Griff. Auch wenn ihre Gegnerin ab und zu an sie herankam, Schneider hatte immer die passende Antwort. Mit starken 601:587 Kegeln sicherte sie sich den ersten Punkt für Schrezheim. Saskia Barth musste auf der zweiten Bahn gegen sehr starke 169 Kegel den Satz abgeben. Sie sicherte sich souverän die nächsten beiden Bahnen. Mit 3:1 und 579:577 Kegeln ging auch der zweite Punkt auf das Schrezheimer Konto. Simone Bader hatte zu jedem Zeitpunkt alles im Griff, sie gewann alle vier Sätze und fuhr mit 563:532 Kegeln den dritten Mannschaftspunkt ein.

Das Schlusstrio Kathrin Lutz, Bianca Sauter und Verena Schupp hatten schon ein gutes Polster von drei Punkten und 47 Kegeln Vorsprung. Lutz hatte es mit der österreichischen Nationalkaderspielerin Julia Schweizer zu tun. So musste sie auch den ersten Satz knapp abgeben. Doch sie kämpfte sich mit 160 Kegeln auf der zweiten Bahn wieder heran, auch die dritte Bahn konnte sie für sich verbuchen. Zwar gab sie die letzte Bahn wieder knapp ab, doch den Mannschaftspunkt hatte sie mit 560:553 gewonnen. Bianca Sauter hatte ebenfalls einen guten Lauf: 147, 166 und 158 Kegel und am Ende 600:495 für die Schrezheimerin. Schupp fügte sich mit ihrer Leistung in die tollen Zahlen ihrer Mannschaftskolleginnen ein. Nur eine Bahn musste sie abgeben, aber mit 595 Kegeln bot auch sie eine starke Leistung. Ein toller Sieg mit 8:0 – wer hätte das erwartet.

So ein klares Ergebnis hatte sich keiner zu träumen gewagt. Umso schöner ist der Erfolg am Ende der Saison. Dies sieht auch Trainer Wolfgang Lutz so: > Europapokal Teil 2 brachte uns den Erfolg. Im Abräumen haben wir den Sieg eingefahren. Tolle Leistung von meinen Mädels! <

Reihenfolge und Endergebnis Europapokal 2015 nun:

Platz 1 KC Schrezheim (GER)
Platz 2 ZTE-ZAEV TK Zalaegerszeg (HUN)
Platz 3 BSV Voith St. Pölten (AUT)
Platz 4 TJ Spartak Prerov (CZE)

Verfasser:
Kristina Sanwald

Artikel erstellt am 18.04.2016 von Benutzer Hilmar Buschow