Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talentzentrallehrgang 2010

Vom 12.02.2010 bis zum 14.02.2010 fand in der Landsportschule in Tailfingen der Talentzentrallehrgang der U14 und U18 des WKBV statt.
Alle 40 Teilnehmer hatten sehr viel Spaß auf der Kegelbahn in Albstadt, sowie bei den überfachlichen Trainingseinheiten in der Sporthalle.
Schwerpunkte beim Lehrgang waren die Beweglichkeit, die Kraftausdauer und die Teamfähigkeit.

Bei der alljährlichen Neubildung des Landeskaders werden alle Ergebnisse und Eindrücke vom Talentzentrallehrgang berücksichtigt.
Das vom Ausbildungsteam des WKBV an der Landessportschule erstellte Programm wurde überarbeitet und enthielt neue Inhalte, welche bei den Teilnehmern sehr gut angekommen sind.

Die Anreise erfolgte freitags und nach einer Stärkung in der Mensa ging es gleich richtig los in der Turnhalle.
Neben einem Sprintparkour, stand vor allem richtiges warm machen und Seilspringen im Vordergrund.

Für den Samstag hatte Verbandslehrwart Thorsten Mack einen Theorietest vorbereitet, welcher genutzt wurde um den Jugendlichen theoretische Grundlagen zu vermitteln. Auf der Kegelbahn wurde jeder Spieler einzeln von Landestrainer Josef Hermann gesichtet, wobei großen Wert auf ein präzises Gassenspiel gelegt wurde.
Ehemaliger Bundesjugendwart Heinz-Kurt Jacob heizte den Jugendlichen in der Halle richtig ein, sodass auch der koordinative und konditionelle Teil nicht zu kurz kam. Insbesondere die Ballspiele wie Völkerball oder Basketball brachten einen großen Spaßfaktor mit sich.

Um den Fitnesszustand aller Teilnehmer zu ermitteln wurden am Sonntag vor und nach konditionellen Trainingseinheiten die Pulswerte aller Spieler notiert und ausgewertet.

Das Lehrgangsteam hatte das Wochenende sehr gut organisiert und bei den Jugendlichen kam niemals Langweile auf.
Besonders erwähnenswert ist erneut das hervorragende Essen in der Landessportschule, welches sich jeder Teilnehmer verdient hatte.

Natürlich entscheidet nicht nur der Lehrgangserfolg über die Nominierung zum Landeskader. Die Ergebnisse der bisher erfolgten Spiele sind ebenso ein Kriterium, wie das Abschneiden bei den Einzelmeisterschaften.

Auch die Zugehörigkeit zu einer Talentfördergruppe wird in Zukunft eine tragende Rolle spielen. Ein positives Erscheinungsbild sowie Teamfähigkeit zeichnet gute Sportler aus.

Allen Teilnehmern gilt ein großes Lob für die erbrachten Leistungen und das harmonische Wochenende. Der Muskelkater von diesem schönen Lehrgang wird auch schnell wieder verschwinden.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 15.02.2010 von Benutzer Jochen Seitz