Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Fördergruppenvergleich 2018 in Aulendorf

Fördergruppenvergleich 2018 in Aulendorf


(Daniel) Am 24.11.18 trafen sich die Besten Kegler/innen aus den 4 Bezirken zum Fördergruppenvergleich in Aulendorf. In Spannenden Wettkämpfen um die Punkte zeigten die Jungen Kegler/innen vor einer vollbesetzten Kegelbahn mit guter Stimmung gute Leistungen, teilweise sogar best Leistungen wo viele staunen mussten was mit der kleine Kugel möglich ist. Willer Lukas aus OZ spielte mit 585 nicht nur das beste Tages Ergebnis sondern noch Persönliche Bestleistung, zusätzlich setzte er mit diesem Ergebnis auch den neuen U 14 Bahnrekord in Aulendorf. Bei den Weiblichen Startern konnte Katja Nothelfer (AD) mit 542 überzeugen.
Der Ausrichtenden Bezirk Oberschwaben Zollern konnte den nutzen und den 6. Bezirksvergleich mit 99,5 Punkten für sich entscheiden. Ebenso konnten die Jungs aus OZ in der Männlichen Wertung mit 51,5 Punkten deutlich gewinnen. Die Weiblich Wertung gewann der Bezirk Alb Donau mit 56,5 Punkten.
Ulli Mack könnte viele Spieler beobachten und hat sicherlich mit den Auswertungen und den Eindrücken aus dem Vergleich keine allzu große Sorgen für die Künftigen U 14 Kader des WKBV. Abschließenden möchte ich mich nochmals beim ESV Aulendorf für die reibungslose Ausrichtung bedanken sowie bei allen anderen die mit dazu beigetragen haben.
Dem Bezirk Alb Donau wünsche ich eine ebenso reibungslose und Stimmungsvoller Ausrichtung des 7. Fördergruppenvergleich 2019.


Bezirk Oberschwaben Zollern siegt beim Fördergruppenvergleich der U14

(Heiko) Zum 6. Mal bot der württembergische Kegler- und Bowling-Verband (WKBV) seinem U14-Nachwuchs die Möglichkeit eines Vergleichswettkampfes. Hierbei schickte jeder der vier Bezirke des WKBV die besten Keglerinnen und Kegler aus seinen Fördergruppen an den Start. Sieger wurde in diesem Jahr der ausrichtende Bezirk Oberschwaben-Zollern.
Aus den Bezirken Mittlerer Neckar, Ostalb Hohenlohe, Alb Donau und Oberschwaben Zollern kamen in diesem Jahr die besten U14-Nachwuchskegler Württembergs nach Aulendorf. Jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft pro Bezirk war startberechtigt. Leider konnte der Mittlere Neckar keine Mädchenmannschaft stellen und war somit von Beginn an ohne Chance auf den Gesamtgewinn. Der Gesamtsieger wurde nach dem Punktesystem ermittelt, wobei pro Bezirk jeweils eine Starterin bzw. ein Starter auf die Bahn ging und pro Durchgang je nach erzielter Kegelzahl vier, drei, zwei oder einen Punkt sammeln konnte. Maximalpunktzahl pro Kegler waren somit 16 Punkte. Diese erreichten bei den Mädchen mit Katja Nothelfer (542 Kegel) und Jana Ludwig (532 Kegel) gleich zwei Mädchen aus Alb Donau und waren damit maßgeblich am ersten Platz ihres Bezirkes beteiligt.
Fleißigste Punktesammlerin aus Oberschwaben Zollern war Katharina Dick (510 Kegel) mit 14 Punkten, für Ostalb Hohenlohe sammelte Maike Pollack (480 Kegel) mit 11,5 Punkten die meisten Zähler. Bei den Mädchen stellte Alb Donau mit 56,5 Punkten und 2071 Kegeln die beste Fördergruppe, gefolgt von Oberschwaben Zollern (48 Punkte, 1885 Kegel) und Ostalb Hohenlohe (39,5 Punkte, 1796 Kegel).
Bei den Jungs dominierte die Fördergruppe Oberschwaben Zollerns das Geschehen. Überlegener Tagesbester war Jonas Willer, der mit 585 Kegeln einen neuen Bahnrekord erzielte und damit 14 Punkte sammelte. Auch die übrigen Starter aus OZ waren die fleißigsten Punktesammler: Oleksandr Taran (491 Kegel) mit 13,5 Punkten und Rares Tiganescu (486 Kegel) sowie Raphael Korg (466 Kegel) mit je 12 Punkten. Ebenfalls 12 Punkte sammelte Levin Fälchle (481 Kegel) für Alb Donau, am meisten Kegel erzielte aber Lukas Mayer mit 514 Kegeln bei 10 Punkten. Auch beim Mittleren Neckar erzielte nicht der fleißigste Punktesammler Tobias Merz (11,5 Punkte, 503 Kegel) die meisten Kegel, sondern Damian Roncevic (7 Punkte, 508 Kegel). Für Ostalb Hohenlohe erzielte Josef Kuhn mit 508 Kegeln die beste Leistung und sammelte mit elf auch die meisten Punkte. Die Jungenwertung gewann somit Oberschwaben Zollern überlegen mit 51,5 Punkten (2028 Kegel), vor Alb Donau mit 39 Punkten (1944 Kegel), Ostalb Hohenlohe mit 36 Punkten (1922 Kegel) und dem Mittleren Neckar mit 33,5 Punkten (1901 Kegel).
Für die Gesamtwertung ergab sich somit folgender Endstand: Sieger des Fördergruppenvergleichs wurde Oberschwaben Zollern mit 99,5 Punkten, gefolgt von Alb Donau (95,5 Punkte), Ostalb Hohenlohe (75,5 Punkte) und Mittlerer Neckar (33,5 Punkte).

Verfasser:
Daniel Erens/Heiko Funk

Artikel erstellt am 26.11.2018 von Benutzer Hilmar Buschow