Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talentzentrallehrgang 2022

Talentzentrallehrgang ein voller Erfolg

Das Wochenende am 25.-27.Februar stand wieder ganz im Fokus der Nachwuchsförderung. Dazu versammelte sich insgesamt 25 Nachwuchsspieler in der Landessportschule Albstadt, um von ausgebildeten Trainern, weitere Einblicke in die Welt des Kegelsports zu bekommen.

Geführt wurde das Trainerteam von Landestrainer Thorsten Mack, der mit Janine Mack (in Vetretung für Maik Willer), Uta Jones und Ulrike Mack die Jugendlichen über das Wochenende betreuten. Hierbei wurden die Jugendspieler in den Bereichen Athletik, Fitness und Metalität mit Trainingseinheiten und Präsentation gefördert.

Nach der Anreise, die bis Freitagabend stattfand, wurden die Jugendlichen vom Trainerteam begrüßt. Danach stand direkt der erste Programmpunkt auf der Tagesordnung. Noch am Abend gab es in der Sporthalle und im Hallenbad eine erste Konditionseinheit. Bevor es mit Ulli Mack zum Aquafitneess ging, gab es in der Sporthalle eine Einheit mit verschiedenen Variationen an Seilspringübungen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen stand ein Aufwärmprogramm in der Sporthalle an, bevor der geliebte 40 Minuten Lauf auf dem Programm stand. Im weiteren Verlauf des vormittags durften die U18 Spieler/innen zum Koordinationstraining mit Thorsten und Janine Mack, während die U14 Spieler/innen ein Workout mit Uta Jones ausführten. Am Nachmittag wurden die beiden Gurppen getauscht, sodass jeder das Workout bzw. das Koordinationstraining absolvierte.
Ebenfalls am Nachmittag standen die Präsentionen zu verschiedenen Kegelspezifischen Themen auf dem Programm, die die Jugendlichen in Gruppenarbeiten erarbeitet haben. Zum Abschluss und endgültigen auspowern, durften sich die Jugendlichen in der Sporthalle bei verschiedenen Ballspielen versuchen.

Der erste Programmpunkt am Sonntag betraf die Wahl der Jugendsprecher. Hier wurden Justin Fächle und Katja Nothelfer einstimmig gewählt. Der Abschluss der Veranstaltung fand in der Sporthalle statt. Hier gab es verschiedene Stabilitätsübungen, Staffelspiele und eine Abschlussbesprechung, die auch eine Geschenkübergabe beinhaltete. Geehrt wurden die Gruppen, die in den Kategorien Seilspringen, Laufen, Präsentation und Staffelspiele am besten abgeschnitten haben.

Für die Jugendtrainer war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Nach den zwei Jahren Unterbrechung war die Freude groß wieder mit den Jugendlichen arbeiten zu können. Wir hoffen, dass alle Nachwuchskegler etwas aus der Veranstaltung nehmen können und es für ihre individuelle Weiterentwicklung hilfreich ist.

Verfasser:
Marcel Volz

Artikel erstellt am 13.03.2022 von Benutzer Marcel Volz