Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Sportler des Jahres

Sportler des Jahres:
Die Wahl fällt auf Lukas Funk


Deutscher Keglerbund Classic wählt Sportkegler aus Aulendorf

Überraschung bei der Sportlerwahl 2018 des Deutschen Keglerbundes Classic (DKBC): Aus den Vorschlägen der Landesverbände entschied sich das Präsidium des DKBC für den 19-jährigen Lukas Funk aus Aulendorf. Er schlug u.a. den Vizeweltmeister der Herren, Manuel Weiß, vom deutschen Meister SKV Rot-Weiß Zerbst aus dem Rennen und avancierte zu einem der jüngsten Titelträger.

Im Jahr 2018 war er beim U18-Weltpokal im rumänischen Cluj erfolgreich, wo er zum Sieg Deutschlands in der Nationenwertung beitrug und sich mit dem Weltpokalsieg im Einzel seinen ersten internationalen Titel sicherte. Wenige Tage danach gewann er im Trikot seines Heimatvereins ESV Aulendorf den deutschen Meistertitel der U18 und stellte dabei zwei deutsche Rekorde auf. Zudem errang er mit der Mannschaft des ESV Aulendorf die Bronzemedaille.

2008 begann die Karriere von Lukas Funk in der ESV-Jugend. 2011 stellten sich die ersten Erfolge mit dem Sieg beim internationalen Aulendorfer U14-Turnier und der erstmaligen Nominierung für den Landeskader Württembergs ein. 2011 nahm er mit der U14-Mannschaft des ESV auch erstmals an einer deutschen Jugendmeisterschaft teil. Es folgten diverse Medaillengewinne bei Bezirks- und Landesmeisterschaften, bevor er im Jahr 2015, nach dem Sieg beim DKBC-Ländervergleich der U18, in den Kader der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen wurde. Im Jahr 2017 absolvierte er in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Deutschland seine ersten beiden Länderspiele gegen Kroatien und in Tschechien und löste das WM-Ticket.

Bei den Titelkämpfen im badischen Dettenheim gewann Lukas die Silbermedaille mit der Mannschaft und im Einzelsprint. Zudem wurde er in der Kombination Vierter und im Einzelwettbewerb Sechster. Mit der U18-Mannschaft des ESV Aulendorf wurde er 2017 außerdem deutscher Mannschaftsmeister und deutscher Vizemeister im Einzel. Die sportlichen Leistungen weckten die Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine bis zur ersten Bundesliga. Seit der Saison 2018/2019 spielt Lukas bei den Sportfreunden Friedrichshafen in der 2. Bundesliga Süd/West. Mit 620 Kegeln kann er den zweitbesten Gesamtschnitt der Liga vorweisen und hat somit großen Anteil daran, dass die Sportfreunde als Tabellenzweiter vom Aufstieg in die erste Liga träumen können.

Die Ehrung zum Sportler des Jahres erhält Lukas im März in Berlin bei einer Gala des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes (DKB), bei der auch die Sieger der weiteren Disziplinen Bohle (DBKV), Schere (DSKB) und Bowling (DBU) geehrt werden.


Verfasser:
Heiko Funk

Artikel erstellt am 18.01.2019 von Benutzer Hilmar Buschow