Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Neujahrsempfang 2009

Der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband begrüßte das Jahr 2009 traditionell mit dem Neujahresempfang in Öhringen. Hierzu hatte Präsident Siegfried Schweikardt, wie in jedem Jahr, verdiente Funktionäre und Sportler eingeladen.
Er begrüße herzlich den Sportkreisvorsitzenden des Sportkreises Hohenlohe, Erich Hans Dietz. Leider konnten aufgrund der Witterung oder anderen sportlichen Terminen viele zu ehrende Funktionäre und Sportler nicht teilnehmen. Dies bedauerte der Präsident Siegfried Schweikardt in seiner Begrüßungsrede sehr. Ein tiefes Unverständnis brachte der Präsident der Abwesenheit des DKB Präsidenten Dieter Prenzel zum Ausdruck. Der DKB-Präsident erklärte in einem Brief sein Nichterscheinen mit den Vorkommnissen des DKBC im Jahre 2008. „Der WKBV ist ein Mitglied des DKB, der DKBC jedoch nicht. Somit schlägt der DKB seinen eigenen Mitgliedern die Tür zu“, betonte der Präsident Siegfried Schweikardt.
Auch der Sportbeauftragte der Stadt Ravensburg, H. Engler, sowie der Vorsitzende des ESV Ravensburg, Ludwig Fäßler, konnten der Einladung für den Neujahresempfang nicht folgen. Des Weiteren begrüßte er den ehemaligen Herrennationaltrainer Günther Doleschel und den „Manager“ der Nationalmannschaft Uwe Keßler.
Rückblickend auf das Jahr 2008 erwähnte Siegfried Schweikardt in seiner Neujahresrede die hohe Präsenz der Vereine am Verbandstages. Negativ zeigte er die Zusammenarbeit mit dem LAL, der Arbeitsgemeinschaft Kegeln und Bowling auf. Nach dem Ausschluss von Bowling aus der Förderung scheint nun auch Classic von der Förderung ausgeschlossen zu werden.

Bei seinem Ausblick auf das neue Jahr erwähnte der Präsident, dass nicht nur die Wiedervereinigung ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und die Bundesrepublik das 60-Jährige, sondern, dass der Präsident selbst in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird.
Dann hielt der Sportkreisvorsitzende Erich Hans Dietz eine Rede. Er skizzierte kurz den Sportkreis Hohenlohe mit seinen 120 Vereinen. Anschließend nahm er zwei Ehrungen vor. Irene Däuber wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Des Weiteren hatte Herr Dietz die große Ehre, den Präsidenten persönlich mit der Ehrennadel in Gold auszeichnen zu dürfen.
Sektionsvorsitzender Bowling, Roland Mück, gleichzeitig auch Präsident der Deutschen Bowling Union (DBU), nahm eine besondere Ehrung vor. Harry Kappler erhielt eine internationale Ehrung der Word Bowling Writers, den sogenannten Golden Quill Award 2009 für seine jahrelangen ehrenamtlichen Verdienste.

Verfasser:
Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 02.04.2009 von Benutzer Jochen Seitz