Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talentzentrallehrgang 2011

Vom 04.03.2011 bis zum Sonntag den 06.03.2011 stand auf dem Plan des WBKV der alljährliche Talentzentrallehrgang. 40 Jugendliche aus dem Perspektivkader des WKBV traten die Reise in die Landessportschule nach Albstadt an.

Dieses Jahr wurde beim Talentzentrallehrgang keine einzige Kugel geschoben und der Schwerpunkt lag auf überfachlichen Themen. Die Vorbereitung auf der Kegelbahn für die Auswahlspiele wird an einem separaten Wochenende abgehalten.

In der Turnhalle prägten koordinative Übungen sowie Kraftausdauereinheiten den Lehrgang. Erstmals mussten die Jugendlichen Gruppenpräsentation zu Themen wie „Kegeltaktik“ erstellen und präsentieren. Um den Fitnesszustand der Teilnehmer zu ermitteln gehörten Pulsmessungen nach dem Ausdauertraining zum Pflichtprogramm. Als Vorbereitung für die Vielseitigkeitswettbewerbe des DKBC standen ein Coopertest auf der Finnenbahn sowie Seilspringen in unterschiedlichsten Varianten auf dem Plan. Sämtliche Ergebnisse der Teams wurden ausgewertet und die Besten erhielten von den Trainern gesponserte Preise.

Um Spaß während dem gesamten Lehrgang zu garantieren wurden viele Spiele und abwechslungsreiche Übungen eingebaut. Eine Begleiterscheinung des intensiven Sportprogramms war erheblicher Muskelkater bei einigen Teilnehmern, sodass der abendliche Besuch des Schwimmbades inklusive Dampfbad eine willkommene Abwechslung darstellte.

Eine Neuheit stellte auch das Joggen am Sonntag morgen um 6 Uhr dar. Eine ausgewählte Gruppe aus freiwilligen und unfreiwilligen Teilnehmern durfte mit Jochen Seitz die herrliche Morgenstimmung genießen.

Der Talentzentrallehrgang, der während des gesamten Zeitraums durch ein sportliches und harmonisches Miteinander geprägt war, machte allen Teilnehmern und Trainern viel Spaß. Einige Teilnehmer, die bereits öfters beim Talentzentrallehrgang dabei waren, bezeichneten beim Abschlussgespräch den Lehrgang „als den besten von allen“, obwohl nicht gekegelt wurde. Der Wunsch eines Teilnehmers, den Talentzentrallehrgang zukünftig auf eine Woche auszudehnen, lässt sich leider nicht realisieren.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 11.03.2011 von Benutzer Jochen Seitz