Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

BowlingArena in Stuttgart

BKSV Stuttgart-Nord 1929 e.V. schließt Renovierung im Bowlingbereich ab!

Nachdem in den vergangenen Jahren die Kegelbahnen modernisiert wurden, fand nun eine „Rosskur“ für den Bowlingbereich statt. Counter, Decken, Wände, Böden, Sitze und Ballablagen im Spielerbreich, Elektro- und Beleuchtungsanlagen, Lüftung, Kälte, Heizung etc. und die damit zusammenhängenden Infrastrukturen waren in die Tage gekommen und haben nach einer dringenden Modernisierung verlangt – einige Bauabschnitte bestehen im 43 Jahr. Dann sollte noch die Küche größer werden und die Spülküche separiert werden. Weiter war schon länger ein Behinderten-WC in der Planung, das jetzt realisiert werden sollte.

Zeitgleich wurde durch die seit Oktober 2011 tätige Betreibergesellschaft - BowlingArena Stuttgart oHG - der Gastronomiebereich mit neuem Mobiliar, neuer Theke und neuer Schanktechnik incl. Cocktailmaschine, die die frisch gemixten Cocktails in ständig gleicher Qualität ermöglicht, ausgestattet, sowie die Musik- und Lichtanlage modernisiert.

Der Startschuss fiel im Juli 2012 nachdem in zahllosen Präsidiums- Sitzungen unter anderem mit der Bank, den Betreibern, dem WLSB, der Stadt Stuttgart und dem Architekten Einigkeit über die Finanzierung und die Vorgehensweise erzielt wurde.

Zunächst konnte bei den Rückbau- und Abbrucharbeiten der Spielbetrieb Dank gut verbauter Staubwände aufrecht erhalten werden. Die ab und an dennoch entstandenen kleineren Unannehmlichkeiten wurden von den Mitgliedern und Gästen großzügig hingenommen. Ab 19.8. folgten knapp zwei Wochen Schließzeit. Von Beginn an sorgten kleine Überraschungen wie bspw.: „Was soll denn der Träger hier, der ist doch nirgends eingezeichnet? - schade jetzt muss umgeplant werden.“ Oder: „Huch, warum spritz beim Bohren Wasser aus der Wand und warum fliegt der Sicherungskasten, da sind doch keine Leitungen verlegt – oder?“ (Bilder über das „Bau-Chaos“ findet der Interessierte Leser auf der Facebook Seite: BowlingArena Stuttgart). Der so entstandene schleppende Baufortschritt ließ bis zum Schluss die Frage offen, ob der straffe Zeitplan – geplante Wiedereröffnung: 30.8.2012 – eingehalten werden kann? Konnte er nicht - mit drei Tagen Verspätung öffneten sich die Türen erst am 3.9. wieder. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Bahnen 1-20 bespielt werden. Die Bahnen 21-24 und der dahinter liegende Raum waren dann nochmals 10 Tage geschlossen so wie auch der komplette Gastronomiebereich. Die Gästeversorgung erfolgte über eine fliegende Theke. Die Getränke gab es aus Plastikbechern zu verbilligten „Baustellenpreisen“. Für Speisen sorgte in dieser Zeit Tufo Taranis, der Wirt der Kegelklause.

Nach und nach wurden die einzelnen Bauabschnitte fertig. Langsam wurde sichtbar, was aus der neuen BowlingArena werden sollte. Eine helle freundliche Anlage, die für Mitglieder und Gäste mehr Platz und Sitzgelegenheiten im Spielbereich bietet. Anstatt mit Wandbemalungen wird die Anlage künftig mit energiesparenden, unterschiedlichen und teilweise vielfarbigen LED-Leuchten akzentuiert. Das Behindertengerechte WC im EG findet bereits großen Gefallen – speziell bei den vielen älteren Besuchern, die jetzt nicht mehr den weiten Weg über die Treppe ins UG antreten müssen.

Die Veranstaltungsräume wurden so geplant, dass nicht nur Sitzungen und Versammlungen oder Clubabende stattfinden können, sondern alle Arten von Familien- und Firmenfeiern, Trauerfeiern, Klassentreffen, Stammtische. Besonders eignen sich die Räumlichkeiten jetzt auch für Vorträge und Schulungen. Auf Wunsch kann Tagungstechnik, Beamer und Leinwände oder auch nur ein Flip-Chart gestellt werden. Die Räume sind in der Größe veränderbar und können bis zu 300 Personen fassen. Die Restaurantküche bietet nach der Vergrößerung alle Voraussetzung, um große Events genauso gut bewältigen zu können wie das a-la-Carte- Geschäft oder Menü- und Buffet-Service.

Für Raucher gibt‘s separat eine Raucherlounge und ein Raucherzimmer.

Das Meiste ist geschafft. Hier und da gibt es noch Ecken und Kanten, die nachgearbeitet werden müssen. Das geschieht jetzt sukzessive im neuen Jahr.

Fazit nach den weihnachtlichen Großkampftagen: Mitglieder, Sportler, Gastclubs, Gäste groß und klein, Businesskunden, unterschiedlichste Stammtische und Jahrgangstreffen fühlen sich in der neuen BowlingArena in Stuttgart wohl und haben einen starken Drang zum Wiederkommen gezeigt – das macht uns Stolz und lässt uns für die Zukunft hoffen!

Ein starkes Bedürfnis für das Präsidium und die Betreiber ist es, allen Mitgliedern und Gästen für Ihre Geduld und das entgegengebrachte Verständnis während der Renovierungsphase herzlichst zu danken und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

BKSV Stuttgart-Nord 1929 e.V.
Präsidium


Alle Bilder: Günter E. Bergmann, Eventfotografie, Waldenbuch

Verfasser:
Klaus Pflügl

Artikel erstellt am 02.01.2013 von Benutzer Hilmar Buschow