Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Aulendorfer U14 Turnier

Zum sechsten Mal veranstaltete der ESV Aulendorf am Samstag, den 10. Mai, das Aulendorfer U14-TOP-Turnier in der ESV-Sportgaststätte. Auch dieses Jahr reisten wieder 15 Mädchen und 15 Jungs aus allen vier württembergischen Bezirken Ostalb-Hohenlohe, Mittlerer Neckar, Alb-Donau und Oberschwaben-Zollern, sowie aus dem bayerischen Bezirk Schwaben und dem südbadischen Bezirk Bodensee-Hegau für das beliebte Jugendturnier an. Siegerin bei den Mädchen wurde die Titelverteidigerin vom letzten Jahr: Samantha Jones vom SKV Brackenheim. Bei den Jungs gelang es Lokalmatador Lukas Funk vom ESV Aulendorf, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen.

In der Gruppenphase hatten alle Teilnehmer vier Spiele im Modus 15/15 zu absolvieren. Aus den drei Gruppen qualifizierten sich die drei Gruppensieger, sowie der punktbeste Gruppenzweite für das Halbfinale. Bei den Jungs lagen in der Gruppe A Tim Eisele von der TSG Bad Wurzach und Tim Brachtel vom TSV Denkendorf mit je sechs Punkten an der Spitze. In einem entscheidenden sudden victory, das mit drei Würfen in die Vollen durchgeführt wurde, gelang es dann Tim Brachtel sich den Einzug ins Halbfinale mit 19 Kegel zu sichern. Tim Eisele wurde mit 13 Kegeln Gruppenzweiter. Auch in der Gruppe B kam es zu einem sudden victory, nachdem Lukas Funk vom ESV Aulendorf und Timm Staudigl vom TSV Langenau, der eine Woche zuvor Württembergischer Meister wurde, ebenfalls jeweils sechs Punkte in den Gruppenspielen ergatterten. Timm Staudigl entschied diesen mit 22:21 Kegeln für sich. Moritz Walz von der SKG Singen konnte sich in der Gruppe C mit acht Punkten klar vor Stefan Krieg von Schwarz-Weiß Abtsgmünd mit sechs Punkten durchsetzen. Zwischen den drei Gruppenzweiten Tim Eisele, Lukas Funk und Stefan Krieg gab es ein letztes sudden victory um den letzten Halbfinalisten zu ermitteln. Nach drei Würfen in die Vollen gab es einen Gleichstand zwischen Tim und Lukas. Stefan schied mit 15 Kegeln aus. Nach einem letzten vierten Wurf gewann Lukas mit 25 Kegeln vor Tim mit 21 Kegeln.
Im ersten Halbfinale trafen Moritz Walz und Timm Staudigl aufeinander. Hier gelang Moritz mit 123 Kegeln der Finaleinzug, während Timm mit 118 Kegeln im kleinen Finale um Platz drei spielen sollte. In der zweiten Halbfinalpaarung traten Lukas Funk und Tim Brachtel gegeneinander an, wobei Lokalmatador Lukas mit 128 Kegeln den Titelverteidiger Tim, der seinerseits 114 Kegel erzielte, vom Thron stoß und ins Finale einzog. Das folgende kleine Finale um Platz drei und vier zwischen Tim Brachtel und Timm Staudigl entschied dann mit 119 zu 125 Kegeln der Spieler aus Langenau für sich. Im Finale konnte sich Lukas Funk mit einer starken Leistung von 138 Kegeln gegen Moritz Walz mit 107 Kegeln klar durchsetzen und sicherte sich seinen zweiten Turniersieg nach 2011. Nach seinem dritten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften eine weitere tolle Leistung für den Nachwuchsspieler des ESV.
Bei den Mädchen gab es in Gruppe D durch Hanna Butscher von der TSG Bad Wurzach mit acht Punkten und in der Gruppe E durch Selina Bechthold von der TSG Nattheim mit sechs Punkten zwei Gruppensiegerinnen, die sich direkt für das Halbfinale qualifizierten. In Gruppe F lagen dagegen Melina Ruß vom KV Neu Ulm und Monika Fucker vom KSC Hattenburg zwei Spielerinnen mit sechs Punkten gleichauf an der Spitze. Den entscheidenden sudden victory gewann Melina mit 20:18 und sicherte sich das Halbfinalticket. Monika erhielt im sudden victory um den letzten Halbfinalplatz der besten Gruppenzweiten jedoch noch eine zweite Chance, verlor aber auch hier knapp bei einem Ergebnis von 15:16 gegen die Titelverteidigerin Samantha Jones vom SKV Brackenheim.
Die Auslosung des Halbfinales ergab für das erste Spiel die Begegnung zwischen Samantha und Hanna. Das gleiche Duell fand schon eine Woche davor statt, als die beiden bei den Württembergischen Meisterschaften gegeneinander antraten. Wie bei den Württembergischen hatte Samantha mit 149:113 Kegeln das bessere Ende für sich. Im zweiten Halbfinalduell gewann Melina Ruß gegen Selina Bechtold mit 142:121 Kegeln. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Selina noch einmal aufrappeln und siegte klar mit 146:109 Kegeln gegen Hanna. Im Finale kam es zu einem äußerst spannenden Duell zwischen Samantha und Melina. Letztlich entschieden drei Kegel Unterschied über Sieg und Niederlage und am Ende war erneut Samantha Jones die Beste und sicherte sich mit 125:122 Kegeln die Titelverteidigung in Aulendorf.
Bei der Siegerehrung hob Abteilungsleiter Ramon Schmidt die Fairness der Jugendlichen hervor, die für eine tolle Stimmung sorgten und sich trotz Konkurrenz gegenseitig kräftig anfeuerten. In einer kurzen Ansprache lobte Bürgermeister Matthias Burth den Sportsgeist der Jugendlichen und die Arbeit der Betreuer. Zudem bedankte er sich bei den Organisatoren und Helfern des ESV, die in den letzten Wochen mit den Bezirks- und Württembergischen Meisterschaften einen wahren Turnier Marathon zu stemmen hatten. Bei der Siegerehrung überreichte er zusammen mit den Organisatoren vom ESV Aulendorf den Siegern und Platzierten ihre wohlverdienten Preise und Urkunden.

Verfasser:
Sascha Müller

Artikel erstellt am 14.05.2014 von Benutzer Michael Kastler