Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

70. Meisterschaft der Aktiven in Trossingen

In Trossingen wurden die Meister der Aktiven ausgespielt und gekürt!

Die 70. württembergischen Meisterschaften der Aktiven fanden Anfang Mai auf der Achterbahn in Trossingen statt und verlief reibungslos. Ausrichter SKV Albstadt machte einen perfekten Job.
Der neue Spielmodus ist ,brutal’. Nach dem Vorlauf mit 20 Spielern kommen nur acht weiter, die restlichen dürfen wieder nach Hause fahren. Die erzielten Ergebnisse werden nicht mitgenommen. Im Halbfinale geht es Mann gegen Mann, es spielt der Sieger gegen Platz acht, der Zweite gegen den Siebten usw. Wer gewinnt steht im Finale. Auch hier wird das Ergebnis nicht mitgenommen. Im Finale steht alles auf Null. Vier Spieler, vier Bahnen, der Beste bekommt nach 30 Wurf 4 Punkte, der Zweitbeste 3 usw.
Titelverteidiger Jürgen Pointinger vom KC Schwabsberg glänzte im Vorlauf mit einer Weltklasseleistung von 686 Kegeln! Das wäre früher schon die halbe Miete zur Titelverteidigung gewesen. Doch das Ergebnis hat nur statistischen Wert. Das Halbfinale überstand er problemlos mit 631:544 gegen Johannes Hager aus Crailsheim. Im Finale hatten alle vier Endlaufteilnehmer Null Kegel auf ihrem Konto. Michael Reiter hatte im Halbfinale großartige 646 Kegel gespielt. Würde er Pointinger stoppen können? Auch Ronald Endraß besaß großes Potential, auch mit ihm, der 2014 und 2015 den Meistertitel gewann, musste man rechnen.
Doch Jürgen Pointinger ließ nichts anbrennen, er war der Stärkste und gewann mit 14 Punkten und 635 Kegeln seinen zweiten Meistertitel. Vereinskamerad Ronald Endraß wurde Zweiter, wie im Vorjahr, und auch Michael Reiter stand wieder als Dritter auf dem Podium.
Bei den Frauen gewann ganz überraschend Simone Bader vom KC Schrezheim, die nach 2010 ihre zweite Meisterschaft feiern konnte. Kathrin Lutz musste sich nach zwei Meisterschaften in Folge mit Platz zwei begnügen. Ihr fehlten nur sechs Kegel zum Hattrick. Dritte wurde Pia Wehling aus Weidenstetten.
Bei der U23 männlich setzte sich Philip Scheel aus Lonsee mit 606 Kegeln im Vorlauf an die Spitze. Er wurde im Halbfinale vom Backnanger Oliver Prade entzaubert (551:580). Eine überragende Leistung bot Dejan Lotina gegen den Aalener Fabian Boehm (584) mit 638 Kegeln. Im Finale wuchs Jannis Fuchs vom KV Geislingen über sich hinaus. Er schaffte 12,5 Punkte und verwies Titelverteidiger Oliver Lämmle mit 11,5 Punkte auf Platz zwei.
Bei der U23 weiblich schaffte Tina Dworski mit großartigen 613 Kegeln gegen Sara Heering (544) den Einzug ins Finale und galt nun als Favoritin. Ganz anders Kathrin Magel vom ESV Aulendorf, die ihr Halbfinale mit nur 532:511 Kegeln gegen Jaqueline Nitzsche vom KV Gerstetten gewann.
Im Finale wurden die Karten neu gemischt, alles begann wieder bei Null. Tina Dworski fand nicht in ihr Spiel und wurde mit 8 Punkten und nur 518 Kegeln Vierte, während Kathrin Magel mit 12,5 Punkten und 557 Kegeln Meisterin wurde. Titelverteidigerin Franziska Zimmermann landete auf dem zweiten Platz.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 09.05.2017 von Benutzer Hilmar Buschow