Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Trainer des Jahres 2009

Rainer Birlinger ist seit über 20 Jahren dem Bowlingsport verbunden. Als ausgebildeter Trainer ist er seit mehreren Jahren erfolgreich im Württem-bergischen Kegler- und Bowling-Verband e.V. aktiv. Mit den kontinuierlichen Medaillenerfolgen seiner Schützlinge bei Deutschen Jugendmeisterschaften (2005 – 2009) hat er auch viele talentierte junge Sportlerinnen und Sportler bis zu internationalen Erfolgen geführt. So waren bereits viele junge Sportlerinnen und Sportler seines Landesfachverbandes als DBU Nationalkader bei Jugendeuropameisterschaften erfolgreich. Hier seien nur genannt Melanie Birlinger (2005: 2. Platz Masters; 2007: 2. Platz Team und 3. Platz Trio) und Natascha Kögler (2007: 2. Platz Team). Aber auch Sportler wie Markus Häuser, Manuel Pflügl, Pierre Endries und Tim Farenski wurden und werden innerhalb der Landesmaßnahmen von ihm trainiert und konnten sich für die Teilnahme an internationalen Wettbewerben qualifizieren.
Von fünf Athletinnen / Athleten WKBV im DBU – Jugendnationalkader für 2010 werden von ihm aktuell sein Sohn Christian und Nadine Motzer intensiv auf die Jugend-Europameisterschaft 2010 vorbereitet.
Der WKBV gratuliert Rainer Birlinger ganz herzlich zum Titel "Trainer des Jahres".

Verfasser:
deutscher-keglerbund.de

Artikel erstellt am 18.02.2010 von Benutzer Jochen Seitz