Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Württembergische Jugendmeisterschaften in Sindelfi

73. Württembergische Mannschaftsjugendmeisterschaften

Es ist nicht leicht gewesen, eine Veranstaltung dieser Größe zu planen. An kurzfristige Änderungen haben wir uns mittlerweile gewöhnt, dennoch verlangt es viel Geschick dies unbemerkt umzusetzen und eine reibungslose Veranstaltung zu garantieren.
Und genau das ist den Verantwortlichen beim Ausrichten der württembergischen Mannschaftsjugendmeisterschaften mit Bravour gelungen. Sowohl die Planungen von Ulrike Mack (Sektionsjugendwartin) und Maik Willer (Sektionsjugendwart), als auch die Ausführung des SV Magstadt ergaben eine klasse Symbiose. Reibungslos und mit minimaler Verspätung gingen die württembergischen Mannschaftsjugendmeisterschaften über die Bühne. Für den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Im Rahmen der Veranstaltung wurde, nach mehreren Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, Uta Jones in ihren verdienten Ruhestand entlassen. Jahrelang war sie für die Jugend aktiv und hat auf Verband- und Sektionsebene ihre Stimme für die Jugend erhoben. Dafür möchten wir dir nochmals danken und wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Gekegelt wurde selbstverständlich auch und das mit Spannung und tollen Leistungen. Bereits in der Qualifikation kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der Altersklasse der U14 männlich zwischen den SF Friedrichshafen und dem KC Schwabsberg 1. Nachdem der KC Schwabsberg mit 1988 Kegeln im Vorlauf einen minimalen Vorsprung von 4 Kegeln herausgespielt hatte, drehten die Sportfreunde den Rückstand mit einer tollen Leistung von 2034 Kegeln in einen Vorsprung von 84 Kegeln um. Dabei spielte Slavko Naric mit 540 Kegeln das beste Ergebnis an diesem Wochenende. Obwohl der KC Schwabsberg mit 1946 Kegeln ihr Vortagsergebnis bestätigte, reichte diese tolle Leistung an diesem Tag nicht zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. In der Altersklasse der U14 männlich haben wir nur einen Startplatz und der geht an die SF Friedrichshafen. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr Startplätze, nämlich zwei, haben wir in der Altersklasse der U14 weiblich. Ein starkes Vorlaufergebnis der Mädels vom EKC Lonsee sicherte ihnen einen Vorsprung von 135 Kegeln auf den KC Schwabsberg 1. Am zweiten Tag konnten die Lonseerinnen sich nochmals steigern und erspielten sich souverän den Titel. Das beste Einzelergebnis spielte Joleen Krausch vom EKC Lonsee mit 493 Kegeln. Die Plätze 2 und 3 belegten die Mannschaften des KC Schwabsbergs, die mit zwei Mannschaften an den württembergischen Jugendmeisterschaften teilnahmen. Sowohl dem EKC Lonsee und dem KC Schwabsberg wünschen wir viel Erfolg bei den deutschen Meisterschaften in München!

Premiere für die Nachwuchsspieler*innen in der Altersklasse U10. Bislang gab es 73 Jugendmeisterschaften, doch noch nie war die Altersklasse der unter 10-Jährigen vertreten. Somit ist es mir eine Ehre, über die 1. württembergischen Meisterschaften der U10 zu schreiben.
Es gab kein Abtasten, es gab kein vorsichtiges herantasten, nein es ging gleich richtig los. Mit Freude und Tatendrang legten die Jüngsten los. Bei der U10 weiblich kam es zu einem Vierkampf um die drei Medaillenplätze. Und es hätte knapper nicht ausgehen können. 17 Kegel trennen die ersten vier Plätze mit dem erfolgreicheren Ende für die Mädels vom TSV Essingen. Allen voran die Meisterin Lara Grubmüller, die sich gegen Sophia Schmidt und Luisa Thieme (beide ebenfalls TSV Essingen) durchsetzen konnte.
Bei den U10 männlich knackte der spätere Sieger Ben Hofmann sogar die 300er-Marke und erspielte sich souverän die Goldmedaille. Nicht zu vergessen die ebenfalls guten Ergebnisse von Pius Mayer und Henry Brucker (beide KC Schwabsberg), die sich die Plätze zwei und drei erspielten.

Bedingt durch die Pandemie, war es schön nach zwei Jahren Pause, wieder eine württembergische Jugendmeisterschaft durchzuführen. Die württembergischen Einzeljugendmeisterschaften finden am 21./22.05.2022 ebenfalls im Glaspalast Sindelfingen statt.

Verfasser:
Marcel Volz

Artikel erstellt am 04.05.2022 von Benutzer Marcel Volz