Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich U23 Bayern – Hessen – Südbaden –

Am 18.02.2023 fand nach 4 Jahren endlich wieder der traditionelle Ländervergleich zwischen Bayern, Südbaden und Württemberg statt. In diesem Jahr hat sich auch noch Hessen dazugesellt und so wurde in Straubing anlässlich des 100-jährigen Bestehens des BSKV mit 4 Landesverbänden gekegelt.

Bei den u23 weiblich konnte Lena Bauer von SF Friedrichshafen mit 549 Kegeln auf den nicht so leicht zu spielenden Bahnen gleich die Spitze des Feldes übernehmen. Da jedoch Zoe Sgryska von der TSG Bad Wurzach mit 520 Kegel, Lea Sophie Fladung vom KC Schrezheim mit 503 Kegel und Lilly Schwägler von der SG Aulendorf nicht ganz so gut zurechtkamen, viel man hinter Bayern und Hessen zurück. Südbaden konnte keine komplette Mannschaft stellen. Eine tolle Aufholjagd zeigte Lea Dehn vom SKV Brackenheim mit 552 Kegeln. Sie zog wieder an Hessen vorbei und brachte die Württemberger Mädels mit 9 Kegel vor Hessen auf den 2. Platz. Bayern hatte sich zwischenzeitlich immer mehr gesteigert und lag deutlich auf Platz 1. In einem dramatischen Finale sicherte Lara Drexel mit tollen 559 Kegeln knapp den 2. Platz vor Hessen. Sie spielte gleichzeitig das beste Württemberger Ergebnis.

Bei den U23 männlich startete Marco Chioditti mit der Mannschaftsbestleistung von 614 Kegeln und brachte sein Team auch gleich auf Platz 1. Die folgenden 4 Jungs lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Südbaden. Alexander Röhberg vom KC Schrezheim spielte 546 Kegel, Justin Fälchle vom EKC Lonsee 578 Kegel, Kai Lämmle von der SG Aulendorf 565 Kegel und Stefan Krieg vom TSV Denkendorf spielte 581 Kegel. Leider kam sein Teamkollege Julian Lehnert überhaupt nicht zurecht und verlor immer mehr Boden auf Südbaden. Und da der Schlussspieler von Hessen stark auftrumpfte, rettete er gerade noch 12 Kegel auf Platz 3. Rechnet man Mädels und Jungs zusammen, so war Württemberg sogar der beste Landesverband an diesem Tag.

Im Anschluss an den Ländervergleich gab es noch ein Tandem Mixed Sprint Wettbewerb mit jeweils 4 Paaren aus jedem Landesverband. Hier erreichten 3 der vier Württembergischen Paare das Viertelfinale, wo leider alle ausgeschieden sind. Nur Lea Sophie Fladung erreichte mit Ihrem Sübadener Mixedpartner das Finale und wurde dort zweite. Ein wirklich gelungener Tag in Straubing mit einem tollen Württemberger Team. Vielen Dank auch an alle Fans die extra nach Straubing gereist sind, um uns zu unterstützen.

Verfasser:
Simone Bader

Artikel erstellt am 20.02.2023 von Benutzer Marcel Volz