Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talentzentrallehrgang 2023

Auch dieses Jahr fand wieder zu gewohnter Zeit über das Faschingswochenende am 17. – 19. Februar der Jugend Talentzentrallehrgang in Albstadt statt.

Nachdem sich alle pünktlich am frühen Abend an der Sportschule eingefunden haben, konnten die Teilnehmer ihre Zimmer beziehen und sich bei einem leckeren Abendessen beschnuppern. Da dieses Jahr einige neue Gesichter dabei waren, versprach es ein interessantes und aufschlussreiches Wochenende zu werden.

Frisch gestärkt ging es zur Begrüßung durch das bereits eingespielte Trainerteam Thorsten und Ulli Mack, sowie Maik Willer, welche als Neuling des Teams Stefanie Denninger vorstellen durften, die ab diesem Jahr das Gespann vervollständigt.

Nach einer kleinen offiziellen Vorstellungsrunde, wurden die Teilnehmer in 4 Mannschaften eingeteilt, in denen sie über das gesamte Wochenende gegeneinander in verschiedenen Spielen und Disziplinen antreten mussten um Punkte für ihr Teamkonto zu sammeln. Eine Tradition ist es, jeder Gruppe ein Thema zuzuteilen, über welches sie eigenständig eine Präsentation erstellen und vortragen müssen, was zusätzlich in die Wertung einfließt. Nachdem diese Themen bekannt wurden, traf man sich bereits am gleichen Abend für die erste sportliche Einheit in der Halle.

Nach einem lockeren Aufwärmen, ging es bereits zu den ersten punkterelevanten Spielen, eine gute Kommunikation und sportliche Ambitionen waren hier unerlässlich. Ziemlich platt von den ersten Eindrücken, fielen wohl die meisten Jugendlichen danach direkt in ihre Betten.

Der Samstagmorgen begann mit einer äußerst interessanten Lehreinheit von Thorsten über das Thema Sportpsychologie und Motivation, ein Thema, das sich die Kids des vergangenen Lehrgangs gewünscht und nun erhalten haben. Dementsprechend wurde sich auch angeregt eingebracht und es gab einige „Aha-Momente“. Im Anschluss hatten die Teams Zeit sich über Ihre Präsentationen zu beraten und diese vorzubereiten.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen ging es endlich wieder in die Halle um sich sportlich zu betätigen. Hier wurden die Jugendlichen nach dem Alter in zwei Gruppen geteilt, die jüngeren begannen mit Ulli und einer Einheit zum Thema Gleichgewichtsfähigkeit, während die ältere Truppe bei Steffi nebenan ihre Kopplungs-& Rhythmusfähigkeit unter Beweis stellen musste. Damit niemandem etwas entgeht, wurden die Gruppen im Anschluss getauscht.

Der wohl körperlich anspruchsvollste Part, gestaltet durch Maik Willer war das folgende ganz-Körper Workout und der Kraft-Ausdauer Zirkel. Es war dem Trainerteam eine Freude, die Jugendlichen dabei zu beobachten, wie sie Ihre Grenzen verschieben konnten und mehr gaben als viele es von sich selbst für möglich gehalten hätten.

Dem nun mehr als verdienten Abendessen folgte noch eine kräftezehrender Runde im Aqua-Zirkel, angeleitet von Ulli, welche großen Anklang fand. Vor allem der Abschluss mit einer Polonäse, wie es sich für ein Faschingswochenende gehört, zauberte auch dem lädiertesten Teilnehmer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Als Abschluss des Tages, wurden die mehr als gelungenen Präsentationen vorgetragen, welche inhaltlich so gut gestaltet waren, dass viele neue Anregungen entstanden sind.

Frisch ausgeruht traf man sich Sonntagmorgen nach dem Frühstück wieder in der Halle, wo der aktuelle Stand der Jugendlichen beim Seilspringen der Reihe nach abgefragt wurde, während der Rest sich mit Thorsten bei Koordinativ anspruchsvollen Spielen beschäftigen durfte.

Um auch die letzten Kraftreserven auszuschöpfen ging es als finale Disziplin in einen grandiosen Schnelligkeitsparcour, dem sich die Kids in Form eines Staffellaufes stellen durften.

In der finalen Besprechung wurden nun die Resultate mitgeteilt und das Gewinnerteam mit Geschenken gekürt. Das Resümee der Teilnehmer war durchweg positiv, man bedankte sich, dass die Anregungen und Wünsche des vergangenen Lehrganges gehört und umgesetzt wurden. Außerdem ging ein großes Lob an das Trainerteam für das toll gestaltete Programm. Dem folgten einige dankende und liebe Worte durch Spieler/innen, welche ihre letzte Saison in der Jugend verbracht haben. Mit einem Lachenden und einem wortwörtlich weinenden Auge, erwiderte Ulli den Dank sehr emotional. Was ein grandioser Abschluss ...

Das Lehrgangsteam blickt auf ein tolles Wochenende mit vielen Emotionen und Eindrücken zurück und bedankt sich bei allen, die zu dem Gelingen beigetragen haben.

Verfasser:
Stefanie Denninger

Artikel erstellt am 27.02.2023 von Benutzer Marcel Volz