Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

C-Trainer Prüfungslehrgang 2010

Vom 23.11.2010 - 27.11.2010 fand im tiefwinterlichen Tailfingen in der Landessportschule der Prüfungslehrgang „Trainer C Leistungssport“ statt. Alle 22 Teilnehmer hatten bereits den Grundlehrgang sowie den Aufbaulehrgang absolviert und waren gut vorbereitet für den Prüfungslehrgang. Die gesamte Ausbildung zum staatlich anerkannten nebenberuflichen C-Trainer umfasste insgesamt 120 Unterrichtseinheiten.

Zum Erwerb der Trainerlizenz ist das Bestehen einer schriftlichen Prüfung des WKBV, einer schriftlichen Prüfung der Landessportschule und einer praktischen Prüfung erforderlich. Diplom Sportlehrer und ehemaliger Handballbundesligaprofi Eckard Nothdurft leitete die überfachliche Ausbildung und war Vorsitzender der Prüfungskommission. Für die sportartspezifische Ausbildung waren Thorsten Mack und Thilo Schweizer zuständig. Im Namen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport lobte Eckard Nothdurft alle neuen Trainer für die „überdurchschnittliche Leistungen im Vergleich zu anderen Sportarten“. Leider haben nicht alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und müssen die Prüfung wiederholen.

Siegfried Schweikardt gratulierte ebenfalls den 6 neuen Bowlingtrainer und 15 neuen Kegeltrainer zum Bestehen der Prüfung und freute sich vor allem über die hohe Anzahl junger Trainer.

In der drei wöchigen Trainerausbildung wurden Themen wie beispielsweise koordinative Fähigkeiten, richtiges Aufwärmen, konditionelle Fähigkeiten, Trainingspläne, das Technikleitbild oder Trainereigenschaften behandelt. Neben der Fachkompetenz legte das erfahrene Lehrteam großen Wert auf das Trainerverhalten sowie die Sozialkompetenz eines Trainers. Außerdem wurde intensiv das Thema „Nachwuchstrainer“ und dessen Aufgaben behandelt.

Um Erholung vom Prüfungsstress zu erhalten waren Besuche der hauseigenen Sauna, des Entspannungsbeckens, des Schwimmbades sowie des Dampfbades eine willkommene Abwechslung. Ferner machten die abendlichen selbstständigen Sporteinheiten in der Turnhalle unheimlich viel Spaß und forderten die tolle Kameradschaft neben den Besuchen in der Sportlerklausel.

Für alle Teilnehmer waren die Trainerausbildung drei unvergessliche und wunderschöne Wochen. Das Lehrteam kam ihrem guten Ruf nach und bekam erneut für die Leistungen beim Abschlussgespräch massig Lob. Einzige Kritik hagelte es für die Küche der Landessportschule, weil jeder Teilnehmer bestimmt 1 kg zulegte bei diesem köstlichen Essen.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 28.11.2010 von Benutzer Jochen Seitz