Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Seitz gewinnt Olympia-Fitness-Kegelcup

Seit drei Jahren stehen Christian Koller und Fabian Seitz immer im Finale des Blausteiner Olympia-Fitness-Kegelcups. Zweimal konnte der Geislinger Koller gewinnen, diesmal schaffte es endlich Juniorenweltmeister Fabian Seitz, früher KC Schwabsberg, jetzt Alemannen München.

Erstmals waren acht Juniorinnen am Start, die sich gut behaupten konnten. In der starken Gruppe eins erkämpfte sich Julia Pscheidl vom KV Neu-Ulm mit zwölf Punkten Platz eins. Sonja Buchholz vom Bundesligisten BKSV Stuttgart schaffte es sogar bis ins Viertelfinale.

In der Vorrunde gab es nach 84 Spielen nur zwei Überraschungen: Tobias Rieck vom Drittbundesligisten SVH Königsbronn, im letzten Jahr noch als Dritter auf dem Treppchen, wurde mit nur einem Vorrundensieg Letzter und der Blausteiner Matthias Arnold, ebenfalls dritte Bundesliga, musste sich nach nur zwei Siegen mit Platz 21 zufrieden geben.

Das große Sterben begann in der Zwischenrunde. Das noch mit 16 Spielern besetzte Feld halbierte sich. Dabei erwischte es auch die zwei verbliebenen Blausteiner Sabrina Ferigutti und Jochen Seitz.

In den vier Vierergruppen der Zwischenrunde wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, was zu äußerst spannenden Duelle führte. Dramatik pur war in der Gruppe vier angesagt. Drei Spieler hatten vier Punkte erspielt: Jan-Niklas Fehy aus Stuttgart (148 Kegel) kam ebenso weiter wie der Lonseer Denis Annasensl (144), aber Mario Listes (143) aus Biberach, der bei Altmünchen spielt, schied aus.

Im Viertelfinale kamen Vorjahressieger Koller gegen Frank Mayer aus Langenau und Denis Annasensl gegen Sonja Buchholz locker weiter. Die beiden anderen Viertelfinals verliefen dramatisch: Fabian Seitz hatte es mit dem Spitzenkegler von Alle Neune Thal, Timo Hehl, zu tun und Jan-Niklas Feyh musste gegen Tobias Saiger aus Hattenburg antreten. Beide Duelle gingen über drei Gewinnspiele. Fabian Seitz konnte sich im dritten Spiel mit 48:47 durchsetzen und ebenso knapp und dramatisch verlief das andere Duell mit 44:43 zugunsten von Jan-Niklas Feyh.

Im Halbfinale setzten sich Koller gegen Annasensl und Seitz gegen Fehy klar durch. Im kleinen Finale um Platz drei hatte Annasensl am Ende mit 2:1 die Nase vorn. Das Finale gewann Fabian Seitz gegen den Titelverteidiger Christian Koller nach 1:1 im entscheidenden Spiel klar mit 55:41. Die besten Einzelleistungen zeigten Fabian Seitz 67 Kegel, Timo Hehl 66 Kegel und Denis Annasensl 63 Kegel.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 05.01.2011 von Benutzer Jochen Seitz