Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

15. Meckatzer-Weiss-Gold-Cup

Am Faschingswochenende ging beim SKC Gerbertshaus-Kehlen die 15. Auflage des Meckatzer-Weiss-Gold-Cup über die Bühne. Über drei Tage hinweg stellten die Spielerinnen und Spieler auf der Kegelsportanlage in Kehlen ihr Können unter Beweis.

Der allseits beliebte „Cup“ hielt wie immer, was er versprach: gute Stimmung und guter Sport waren an allen drei Spieltagen Programm. Das Organisationsteam um Caroline Zech und Sabine König konnte wieder viele Aushängeschilder des württembergischen Kegelsports an den Bodensee locken. Von der Kreisklasse bis zur Bundeliga war alles dabei, so dass der angestrebte Spitzenport letztendlich auch Programm wurde. An den Start gingen in diesem Jahr 27 Frauen und 41 Männer. Mit dabei waren unter anderen die Titelverteidiger Denis Annasensl vom KC Schwabsberg sowie Cornelia Hiller vom EKC Lonsee. Der erste Turniertag, der am Freitagnachmittag stattfand, startete mit den Vorläufen für die vorwiegend aus der näheren Umgebung stammenden Teilnehmer. Zu sehen gab es an diesem Tag allerdings schon den Ravensburger Bundesligaprofi Darko Lotina, der sich mit einen hervorragenden Ergebnis von 622 Holz sofort an die Spitze setzte, seinen Bruders Zdravko Lotina (598) und den ehemaligen Kehlener Leistungsträgers Herbert Fäßler (607). Alle drei Ravensburger zogen mit Bravour ins sonntägliche Finale ein.

Monika Kopp (613) vom KV Liedolsheim machte Fans und Spielern ebenfalls schon am Freitag ihre Aufwartung und begeisterte mit einem sensationellen Spiel.
Der Samstagmorgen begann für alle Sportkegelbegeisterten mit dem ersten Durchgang der Männer um 9.00 Uhr in der Früh. Glänzen konnten hier Denis Annasensl (603) sowie Gertrud Spindler (564) und Cornelia Hiller (575) vom EKC Lonsee und die mehrmalige Weltmeisterin Simone Bader (569) von der Viktoria Bamberg. Der Samstag schloss die Ermittlung der besten 12 Frauen und Männer, die den Einzug ins Finale feiern konnten, ab. Alle Ausgeschiedenen konnten zumindest die mittlerweile schon legendäre Spielerparty im Clubraum in vollen Zügen genießen.

Das volle Haus kündigte am Sonntag ab 10.00 Uhr das Finale des Meckatzer-Cups an. Den Sieg bei den Männern fuhr der serbische Nationalspieler Darko Lotina mit einem Gesamtergebnis von 1224 Kegeln ein. Trotz starker Leistungen der Konkurrenz setzte er sich letztendlich deutlich gegen seinen Bruder Zdravko Lotina (1210) und den Vorjahressieger Denis Annasensl (1207), die sich die weiteren Plätze auf dem „Stockerl“ sicherten, durch. Auf den Plätzen 4 bis 6 landeten Herbert Fäßler (1204), Fabian Lutz (1190) vom KC Schrezheim und Pit Heiske (1170) vom SC Hermaringen.

Das Frauenfinale konnte Monika Kopp mit einem Gesamtergebnis von 1182 klar für sich entscheiden. Sie siegte mit einem deutlichen Vorsprung von fast 60 Kegeln vor Cornelia Hiller (1126) und Lokalmatadorin Susanne Mitsching (1121) vom VfB Friedrichshafen. Die weiteren Plätze belegten Gertrud Spindler (1107), Simone Bader (1106) und Sabrina Haas (1082) vom ESV Lindau.

Im Anschluss an das Finale führte der 1. Vorsitzende Karl Zeiler die Siegerehrung durch und bedankte sich bei Braumeister Olaf Fabert vom Hauptsponsor Meckatzer Löwenbräu und beim Organisationsteam und den zahlreichen Sponsoren, die das Turnier erst möglich machen.

Verfasser:
Ramona Rittler

Artikel erstellt am 20.02.2012 von Benutzer Jochen Setz