Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

U14 Turnier in Aulendorf

Samantha Jones wird Favoritenrolle gerecht

Zum fünften Mal veranstaltete der ESV Aulendorf am 9. Mai das Aulendorfer U14-Top-Turnier in der ESV-Sportgaststätte. Insgesamt 15 Mädchen und 15 Jungs aus allen vier württembergischen Bezirken Ostalb Hohenlohe, Mittlerer Neckar, Alb Donau und Oberschwaben Zollern sowie aus dem bayerischen Bezirk Schwaben und dem südbadischen Bezirk Bodensee-Hegau waren am Start. Siegerin bei den Mädchen wurde Samantha Jones vom SKV Brackenheim, bei den Jungs setzte sich Tim Brachtel vom TSV Denkendorf durch.
In der Gruppenphase hatten alle Teilnehmer vier Spiele im Modus 15/15 zu absolvieren. Für das Halbfinale qualifizierten sich die drei Gruppensieger und der punktbeste Gruppenzweite. Bei den Jungs lagen in der Gruppe A drei Jungs mit je sechs Punkten an der Spitze, so dass es zu einem Sudden Victory zwischen Lokalmatador Lukas Funk vom gastgebenden ESV Aulendorf, Nico Stimpfle von den KF Jedesheim und Tim Brachtel vom TSV Denkendorf kam. Nach drei Würfen in die Vollen hatte sich Lukas, der in der Gruppenphase mit 568 Kegeln der Treffsicherste war, mit 21 Kegeln den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug gesichert. Nico schied dagegen als Dritter mit 12 Kegeln aus. Auf Tim, der sich mit 16 Kegeln Platz 2 sicherte, wartete ein weiteres Entscheidungsduell gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B. Auch in der Gruppe B wiesen sowohl Marvin Schies (KV Neu-Ulm), als auch Moritz Walz (SKG Singen) sechs Punkte auf. Der zweite Lokalmatador im Feld, Kai Lämmle, hatte mit 147 Kegeln zwar die beste 30 Wurf-Serie des Turniers gespielt, aber da er nur vier Punkte sammelte, war nach der Gruppenphase das Turnier für ihn beendet. Im Sudden Victory setzte sich Marvin mit 18:15 Kegeln durch und zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Der letzte Halbfinalplatz musste somit in einem weiteren Sudden Victory zwischen Tim und Moritz ermittelt werden, wobei der Singener knapp mit 18:19 Kegeln das Nachsehen hatte. In der Gruppe C hatte Stefan Krieg vom SKC Waldstetten alle Partien für sich entschieden und komplettierte als Gruppensieger das Halbfinalquartett. Im ersten Halbfinale trafen Stefan und Tim aufeinander, welches der Denkendorfer mit 143:128 Kegeln für sich entschied. Das zweite Halbfinale bestritten Marvin und Lukas und hier hatte der Neu-Ulmer mit 128:144 Kegeln das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Marvin dagegen mit 123:104 Kegeln gegen Stefan durch. Im Finale standen sich nach einem langen Wettkampftag Lukas und Tim gegenüber. Der 10-Jährige Tim gewann dieses Duell mit 131:117 Kegeln und verhinderte damit Lukas’ zweiten Turniersieg nach 2011. Nach der Bronzemedaille bei der Württembergischen Meisterschaft vor Wochenfrist feierte er einen weiteren tollen Erfolg in seiner noch jungen Karriere.
Bei den Mädchen gab es in Gruppe D durch Sarah Hofmann (TSV Pfuhl) mit acht Punkten und in der Gruppe F durch Bianca Siedler (SV Waldhausen) mit sieben Punkten zwei Gruppensiegerinnen, die sich direkt für das Halbfinale qualifizierten. In Gruppe E lagen dagegen mit Tabea Seidel vom SKV Brackenheim und Ann-Katrin Walz von der SKG Singen zwei Spielerinnen mit sechs Punkten gleichauf an der Spitze. Den entscheidenden Sudden Victory gewann Tabea mit 17:13 und sicherte sich das Halbfinalticket. Da alle drei Gruppenzweiten sechs Punkte aufwiesen, musste Ann-Katrin gegen Samantha Jones (SKV Brackenheim) und Monika Fucker (KSC Hattenburg) ein weiteres Entscheidungsspiel bestreiten. Hier setzte sich Samantha mit 21 Kegeln deutlich gegen Ann-Katrin (15 Kegel) und Monika (13 Kegel) durch und sicherte sich den letzten Halbfinalplatz. Die Auslosung des Halbfinales ergab für das erste Spiel die Begegnung zwischen Samantha und Bianca. Beide Spielerinnen erzielten 121 Kegel, so dass der Finaleinzug durch Sudden Victory entschieden werden musste. Wiederum bewies Samantha Nervenstärke und gewann mit 20:18 Kegeln. Das zweite Halbfinale war mit 123:104 Kegeln eine klare Angelegenheit für Tabea, so es dass es für Sarah nur für das Kleine Finale reichte. Auch im Spiel um Platz 3 hatte sie mit 114:123 Kegeln gegen Bianca das Nachsehen. Im Finale kam es zum vereininternen Duell der Brackenheimerinnen Samantha und Tabea. Wie bei der Württembergischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende war Samantha wiederum die Beste und sicherte sich mit 126:110 Kegeln den Sieg in Aulendorf.
Bei der Siegerehrung nahmen die Sieger und die Platzierten ihre wohlverdienten Preise und Urkunden aus den Händen von Abteilungsleiter Jens Knobloch entgegen.

Alle Ergebnisse auf: www.esv-aulendorf.de

Platzierungen
U14 weiblich
1. Samantha Jones, SKV Brackenheim
2. Tabea Seidel, SKV Brackenheim
3. Bianca Siedler, SV Waldhausen
4. Sarah Hofmann, TSV Pfuhl
Plätze 5-15 (alphabetische Reihenfolge)
Anna-Lena Bauer, SKC Gerbertshaus-Kehlen
Hanna Butscher, TSG Bad Wurzach
Johanna Fladung, TV Niederstetten
Monika Fucker, KSC Hattenburg
Melissa Intili, FV Weißenhorn
Jasmin Keim, TV Niederstetten
Alica Lang, TSG Bad Wurzach
Chiara Philipp, SV Weidenstetten
Lydia Rettig, SC Vöhringen
Lisa Schick, KSC Hattenburg
Ann-Katrin Walz, SKG Singen
U14 männlich
1. Tim Brachtel, TSV Denkendorf
2. Lukas Funk, ESV Aulendorf
3. Marvin Schies, KV Neu-Ulm
4. Stefan Krieg, SKC Waldstetten
Plätze 5-15 (alphabetische Reihenfolge)
Nikos Dallhammer, SKG Singen
Kevin Dimler, TV Niederstetten
Tim Eisele, TSG Bad Wurzach
Leon Gschwendtner, TSV Denkendorf
Christoper Hochwimmer, FV Weißenhorn
Marvin Kurz, VfL Munderkingen
Kai Lämmle, ESV Aulendorf
Fabian Lang, TSG Bad Wurzach
Timm Staudigel, TSV Langenau
Nico Stimpfle, KF Jedesheim
Moritz Walz, SKG Singen


Verfasser:
Heiko Funk

Artikel erstellt am 10.05.2013 von Benutzer Hilmar Buschow