Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Lotina und Hehl gewinnen 17. Meckatzer-Cup

Darko Lotina und Tamara Hehl gewinnen den 17. Meckatzer

Tamara Hehl (KC Schrezheim) und Darko Lotina (Sportfreunde Friedrichshafen) heißen die Sieger des 17. Meckatzer-Cups für Sportkegler. Die 19-jährige Hehl war nach dem Vorlauf Fünfte, Lotina Zweiter. „Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, weil die Konkurrenz bei den Frauen sehr stark war“, sagte Hehl. Lokalmatadorin und Organisatorin Caroline Zech wurde Zweite, Maike Klement (KC Schrezheim) Dritte. Bei den Männer kam Nationalspieler Fabian Seitz auf Platz zwei, gefolgt vom Österreicher Markus Baumgartner.

Der Freitagabend ist beim Turnier um den Meckatzer-Cup ein guter Termin, um neue Rekorde aufzustellen. Dieses Jahr begeisterte der österreichische Bundesligaspieler Markus Baumgartner die vielen Zuschauer. Der für EHG Dornbirn spielende Baumgartner erreichte 665 Holz. Das bedeutete neuer Bahnrekord. In Lauerstellung lagen Darko Lotina (656) und Fabian Seitz (648). Gute Chancen hatte auch Michael Reiter vom TSV Niederstotzingen, der 646 Holz hatte.

Diese vier Sportkegler machten dann den Sieg unter sich aus. Während Baumgartner nach dem starken Vorlauf im Finaldurchgang schwächelte und mit 560 deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, hatte Darko Lotina starke Nerven. Nach einem verhaltenen Beginn gelangen ihm viele hohe Wertungen und vor den letzten sechs Würfen stand er als Sieger fest. Nationalspieler Fabian Seitz, der sich auf den ersten zwei Bahnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Lotina lieferte, baute ab und konnte nicht mehr zulegen. „Ich habe erst auf den Bahnen drei und vier zu meinem Spiel gefunden, doch es hat am Ende deutlich gereicht“, sagte der 39-jährige Lotina.

Der für Dornbirn spielende Markus Baumgartner war am Finaltag müde. „Ich habe am Samstag ein Meisterschaftsspiel gehabt und am Sonntag bin ich um 7.30 Uhr von Linz weggefahren, dann war irgendwann der Akku leer“, meinte Baumgartner.

Manchmal läuft so ein Turnier auch wie beim Skifahren ab. Wer nach dem ersten Durchgang führt, der muss am Ende nicht unbedingt ganz oben stehen. Bei den Frauen lag Dragana Lotina (SKC Gerbertshaus-Kehlen) nach dem Vorlauf mit 589 Holz auf Platz eins. Am Sonntag hatte sie Schmerzen in ihrer Hand und erreichte nur noch 529 Holz. Das war am Ende Platz sieben. Die beste am Finaltag war Heidi Reich (SKC Kempten) mit 589 Holz. In der Addition beider Durchgänge kam sie auf Platz vier. Drei Punkte fehlten am Ende Caroline Zech (SKC Gerbertshaus-Kehlen) zum Gleichstand. Nach 582 Holz im Vorlauf erreichte sie am Sonntag 567 Holz. Das bedeutete Platz zwei. Tamara Hehl, die nach dem Vorlauf auf Platz fünf lag, schaffte am Sonntag 578 Holz. Das war der Sieg. Auf Platz drei kam ihre Mannschaftskameradin Maike Klement (560/578).

„Wir haben ein tolles Turnier erlebt. Die Sportkegler haben den Zuschauern gute Unterhaltung geboten. Mein Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben“, sagte SKC-Präsident Karl Zeiler im Beisein von Bürgermeister Andreas Schmid.

Endergebnis
Männer:
1. Darko Lotina 1300 Leistungspunkte (656/644), 2. Fabian Seitz 1266 (648/618), 3. Markus Baumgartner 1225 (665/560);
Frauen: 1. Tamara Hehl 1152 (574/578), 2. Caroline Zech 1149 (582/567), 3. Maike Klement 1138 (560/578).

Mixed-Wertung: Dragana und Darko Lotina; beste Bahn: Matthias Reiter (177); bestes Volle Fabian Seitz; bestes Räumen Darko Lotina. Giuseppe Torremante

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 11.03.2014 von Benutzer Hilmar Buschow