Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

KC Schrezheim - Deutscher Vizemeister 2013/2014

Die Bundesliga Saison 2013/2014 endete am vergangenen Wochenende. Der KC Schrezheim feierte dabei den 2. Platz und die Qualifikation zum Europapokal im Oktober in Varazdin/Kroatien! In der 2. Bundesliga Süd/West konnten die Männer des EKC Lonsee mit einem 7:1 Derbyerfolg gegen den TSV Niederstotzingen, dank eines Patzers des BC Schretzheim doch noch die Meisterschaft feiern.

Am letzten Spieltag gewannen die Männer des KC Schwabsberg ihr Spiel beim Aufwärts Donauperle Straubing mit 5:3 und sind somit Tabellenvierter in der 1. Bundesliga 120 Wurf . Schwabsbergs Olaf Koberwitz bestritt dabei sein letztes Spiel für den KC.

In der 2. Bundesliga Süd/West 120 der Männer, verlor der BC Schretzheim das letzte Spiel vor heimischem Publikum sensationell mit 0:8 gegen den SKC Unterharmersbach. Diesen Ausrutscher nutzte der EKC Lonsee mit dem Derbysieg über den TSV Niederstotzingen. Der EKC nimmt am kommenden Samstag am Aufstiegsspiel, bei der TSG 2005 Bamberg teil und trifft dabei auf die Mannschaften des SKC Staffelstein (Meister 2. Bundesliga Nord/Mitte) und den ATSV Freiberg (Vizemeister 2. Bundesliga Nord/Ost; Meister Zerbst II nicht aufstiegsberechtigt). Ein zweiter Platz genügt dabei zum Aufstieg. Niederstotzingen landete am Ende auf Rang 3. Spannung war noch für die Teams des SKV Brackenheim und des SVH Königsbronn angesagt. Brackenheim unterlag zu Hause Absteiger SKC Vilsingen mit 3:5. Mit dem deutlichen 7:1 Erfolg wurden sie dabei noch von den Königsbronnern überholt und landen am Ende hinter Königsbronn auf Rang 9. Allerdings kann Brackenheim noch auf den Klassenerhalt hoffen, sollte der EKC Lonsee den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen. Neben dem SKC Vilsingen steigt noch der ESV Ravensburg in die Verbandsliga ab.

In der 2. Bundesliga 200 Classic landete der württembergische Aufsteiger TSV Denkendorf auf Rang 3 und verpasste den Aufstieg knapp. Trotzdem ist dies nach der größte Erfolg des TSV der Vereinsgeschichte!

In der 1. Bundesliga 120 der Frauen gewann der KC Schrezheim zu Hause gegen den Absteiger ESV Schweinfurt mit 7:1. Als der 6:2 Erfolg von Walhalla Regensburg gegen Kriemhild Lorsch bekannt wurde, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit dem 2. Platz landete der KC am Ende auf Rang 2 und ist somit deutscher Vizemeister 2013/2014. Mit diesem Erfolg qualifizierte sich das Team von Trainer Wolfgang Lutz für den Europapokal, welcher Anfang Oktober in Varazdin/Kroatien stattfindet. Spielerisches Highlight im abschließenden Spiel setzte Saskia Barth mit 617 Kegeln!

In der 2. Bundesliga Süd/Mitte 120 ging es für die Teams des SV Weidenstetten, des SKC Kempten und des BKSV Stuttgart-Nord noch um den Klassenerhalt. Der BKSV Stuttgart-Nord unterlag überraschend auf der heimischen Anlage mit 2:6 gegen den Absteiger SG Siemens München Ost. Der SKC Kempten konnte mit einem 5:3 Erfolg in Lonsee den BKSV Stuttgart-Nord noch, auf Grund der mehr erzielten Mannschaftspunkte, überholen. Damit nutzte dem SV Weidenstetten auch der Erfolg beim Absteiger Henger SV nichts mehr. Trotz des 6:2 Erfolges bleiben die Frauen des SVW weiter auf dem 9. Tabellenplatz. Besonders bitter – Stuttgart-Nord hatte am Ende nur einen Mannschaftspunkt mehr auf der Habenseite! Dennoch können die Damen des SV Weidenstetten auf den Klassenerhalt hoffen. Dazu muss der KV Gammelshausen am kommenden Sonntag in die 1. Bundesliga aufsteigen. Die ersten beiden schaffen den Aufstieg. Gegner in Öhringen sind der SKK-FEB Amberg (Vizemeister 2. Bundesliga Nord/Mitte; Meister SKC Victoria Bamberg II nicht aufstiegsberechtigt), der SV Motor Mickten Dresden (Vizemeister Bundesliga 100 Classic; Meister SSV Brand-Erbisdorf verzichtet) und der TSV Schott Mainz (Meister 2. Bundesliga Süd/West). Der ESC Ulm wird am Ende 2., der KC Schrezheim II 4., der EKC Lonsee 6. und der SKC Gerbertshaus-Kehlen steigt als Tabellenletzter in die Verbandsliga ab.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 14.04.2014 von Benutzer Michael Kastler