Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

50 Jahre VfL Stuttgart-Kaltental

50 Jahre Sportkegeln beim VfL Stuttgart-Kaltental
Die Kegelabteilung feiert Geburtstag


Wie feiern Kegler ihren fünfzigsten Geburtstag? Richtig, natürlich erst mal mit Kegeln! Und so luden wir uns unsere Freunde aus Meckesheim und Aalen-Waldhausen zu einem kleinen Turnier ein. Vervollständigt wurde das Feld durch unsere Männermannschaft und eine U-23 Auswahl des VfL. Unsere Männer konnten nach sechsmal 120 Wurf ihren Heimvorteil nutzen und mit 3250 Kegeln gefolgt von Aalen, Meckesheim und unseren "Jungs" gewinnen. Bester Einzelspieler war Thorsten Kirsch vom VfL mit 575 Kegeln gefolgt von Christian Haftl vom SV Aalen-Waldhausen mit 561 Kegeln und Ralf Pretze ebenfalls vom VfL mit 555 Kegeln. Den vierten Platz belegte mit 553 Kegeln Christian Kirsch vom TSV Meckesheim.

Kaum war das Turnier gespielt, wurde die Kleidung von Sport auf Abend umgestellt. Die 70 Gäste wurden im Saal der Vereinsgaststätte vom Abteilungsleiter der Sportkegler, Norbert Walter, begrüßt. Wie zwischen Verband, Bezirk und Verein abgesprochen ging es dann mit den Grußworten der jeweiligen Vizepräsidenten, stellv. Bezirksvorsitzenden und 2. Vorsitzenden weiter. Aber sowohl Brigitte Bedrich als auch Heinz-Kurt Jacob und Martin Obrecht vertraten ihre jeweiligen Präsidenten und Vorsitzenden hervorragend und fanden jeweils genau den richtigen Ton und die richtigen Worte, hierfür herzlichen Dank! An dieser Stelle alles Gute an unseren Verbandspräsidenten Siegfried Schweikardt, "komm bald wieder auf die Beine"!

Jetzt ging das Mikrofon an Artur Döhring (96 Jahre). Artur schilderte aus seiner Sicht die Umstände der Gründung unserer Kegelabteilung und er muss es schließlich wissen, war er doch Gründer der Abteilung und Erbauer unserer Kegelbahnen mit Vereinsheim drum herum (als erster Vorsitzender). Wir können uns glücklich schätzen diesen großen VfLer noch in unseren Reihen zu haben, welche Abteilung hat nach 50 Jahren schon das Glück seinem Gründer das Wort zu erteilen.

Mit einem griechisch/deutschem Buffet unserer Wirte Dimi und Kosta ging es nun erst mal kulinarisch weiter und im Anschluss konnten wir uns noch davon überzeugen das unsere Damen nicht nur Kegeln sondern auch Nachtisch vom aller Feinsten machen können!

In einer mehrteiligen Präsentation stellte Hans Herbert Straub, über den Abend verteilt, die Geschichte der Sportkegler beim VfL vor und auch die Filme, vor allem von den Jugendspielen der letzten Jahre, von Ralf Pretze fanden reges Interesse.

Das der VfL sich nicht auf dem erreichten ausruhen möchte, machte Abteilungsleiter Norbert Walter klar und stellte die sicher sehr ambitionierten Pläne der Abteilung für die Zukunft vor. Bis tief in die Nacht feierten die Unseren ihren runden Geburtstag, kommt das nächste Jubiläum doch erst in 25 Jahren!

Verfasser:
Norbert Walter

Artikel erstellt am 29.07.2014 von Benutzer Hilmar Buschow