Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

50 Jahre Blaustein Kegeln

50 Jahre Blaustein Kegeln
Abteilungsleiter Rudolf Ferigutti konnte am 14. Februar, zum 50-jährigen Jubiläum der Kegelabteilung des TSV Blaustein, 90 geladene Gäste in der Lixpark-Gaststätte begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser, dem Vorsitzenden des TSV Blaustein, Erhardt Schneider, dem Präsidenten des Württembergischen Kegel- und Bowling-Verbandes, Siegfried Schweikardt, dem Sektionsvorsitzenden Classic im WKBV, Ernst Lange, und dem Bezirksvorsitzenden Alb Donau, Roland Fassnacht.

Bürgermeister Thomas Kayser zeichnete ein Bild der damaligen Zeit, als es noch kein Blaustein gab, sondern Ehrenstein/Klingenstein, dass Heinrich Lübke Bundespräsident und Ludwig Erhard Wirtschaftsminister (bis 1963) und danach Bundeskanzler waren, die Beatles und die Rolling Stones die Welt eroberten. In dieser Aufbruchzeit, der Zeit des Wirtschaftswunders in Deutschland, gründeten sich viele Vereine, bei denen Erfolg und Kameradschaft die Antriebsfeder war. Die vielen Erfolge der Kegler mache auch einem Bürgermeister stolz und er dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und Treue zum Verein.

Erhardt Schneider, der den Weg, als Mitglied und später als Vorsitzender des Vereins, hautnah miterlebt hat, war voll des Lobes über die beste Abteilung, die der Verein hat. Das war hauptsächlich ein Verdienst von Paul Ruckgaber, Ehrenmitglied des TSV Blaustein und leider 2007 verstorben. Bei der Planung 1981 des neuen Vereinsheims einschließlich Kegelbahnen war er federführend dabei und erfüllte mit seiner Abteilung vorbildlich alle Zusagen. Schneider erlebte den steilen, sportlichen Aufschwung. Zahlreiche Meisterschaften der Männer, Senioren und Jugend sorgten dafür, das Blaustein sich auch über die Grenzen Württembergs hinaus, einen Namen machte. Darunter waren auch drei deutsche Meistertitel und ein Team-Weltmeister mit Sven Frenzel. Auch der Präsident des WKBV war voll des Lobes über die 50 Jahre, in der die Kegler Geschichte geschrieben haben und appellierte an die Festgesellschaft, dieses Erbe trotz der immer schwieriger werdenden Zeiten, fortzuführen.

Anschließend zeichnete er 20 Mitglieder mit dem Verbandsehrenabzeichen des WKBV aus:

Gold für
Wolfgang Bollinger
Hansjörg Pfaffenroth
Hand Muth;

Silber für
Gerhard König
Albin Brugger
Bernhard Hug
Eduard Blaha
Jochen Zimmermann
Vito Fanelli
Silke Ruckgaber
Lothar Greger;

Bronze für
Helmut Blaich
Albert Wittum
Attila Köteles
Ingrid Bachner
Petra Frigutti
Benjamin Ferigutti
Michael Ferigutti
Velibor Stevic
Alexander Seuferlein.

Hilmar Buschow lud anschließend die Anwesenden auf eine Reise durch 50 Jahre Kegeln in Blaustein ein. Die von ihm erstellte Chronik, die 68 Seiten umfasst, lieferte ausreichend Stoff für seinen Vortrag – vom Gründungsprotokoll am 6. Februar 1965 über die vielen Meistermannschaften bis hin zum 15. Blausteiner Kegelcup am 3. Januar 2015.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 17.02.2015 von Benutzer Hilmar Buschow