Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

50 Jahre Kegelsport ESC Ulm

Ein halbes Jahrhundert Sportgeschichte feierte die Kegelabteilung des ESC Ulm mit rund 170 geladenen Gästen im Vereinsheim an der Einsteinstraße. In den schwierigen Anfängen 1958/59 war noch Pioniergeist gefragt. Der stetige Anstieg der Mitgliederzahl und der Leistungszuwachs basierten auf harter Arbeit und vorbildlicher Kameradschaft. Die Erfolge waren der Lohn dafür: Meistertitel, Nationalspieler/innen, Aufstiege bis in die höchsten Regionen des deutschen Kegelsports. Das alles dokumentiert eine 90-seitige vierfarbige Festschrift.

Der sportliche Teil des Jubiläums fand am Nachmittag auf der Achtbahnenanlage statt. Dabei schafften die ESC-Damen, die gegen den KC Schrezheim antraten, in Novum: Erstmal fand ein Spiel über 120 Wurf mit Punktewertung auf der ESC-Anlage statt. Diese neue Spielwertung, nur noch 15/15 Kugeln Frau gegen Frau, wird in Europa seit Jahren spielt, doch die Deutschen verweigern sich. Gabi Schilder und ihre Truppe verkaufte sich teuer, unterlag am Ende mit 2:6 Punkten (3374:3486). Die Herren spielten im alten Modus 200 Wurf gegen ehemalige ESC-Kegler, u.a. gegen Dieter Annasensl (1062), Helmut Ulbrich (984), Klaus Kuschill (948), Sven Frenzel (1066), Michael Reiter (1017), Siegfried Müller (856) oder Uwe Moss (100 Wurf 480).


Zum Festabend begrüßte Abteilungsleiter Peter Burchard die Gäste, darunter die Vizepräsidentin des WKBV, Brigitte Bedrich, den Sektionsvorsitzenden Ernst Lange oder den Ehrenvorsitzenden Ernst Rötter. Nach Sektempfang und gemeinsamem Abendessen traten fünf Damen der Gymnastikabteilung unter Leitung und Mitwirkung von Heike Preiss und Tanja Frank auf. Mit 13 ältere Herren und einer Dame am Klavier, der Leiterin Ingeborg Williams, gab der Eisenbahner Gesangverein zwei Kostproben seines Könnens mit flotten Melodienreigen zum Besten. Brigitte Bedrich überbrachte die Grüße des württembergischen Kegler- und Bowling-Verbandes und überreichte die Urkunde zum 50-jährigen Bestehen. Die Ehrungen der Einzelpersonen (23) übernahmen Ernst Lange und Peter Burchard. Eine Power-Point-Präsentation 50 Jahre ESC Kegelabteilung von Jan Bentner beendete den offiziellen Teil einer gelungenen Jubiläumsveranstaltung.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 07.10.2009 von Benutzer Jochen Seitz