Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Paarkampf Neu-Ulm, Top-12 Ulm und Albstadt

Krasse Außenseiter gewinnen Top-12 in Ulm



Sie zählten keineswegs zu den Favoriten, doch am Ende dominierten sie die Konkurrenz deutlich und ließen eine Woche nach Silvester die Sektkorken erneut knallen: Mit jeweils über 30 Kegeln Vorsprung siegten Gernot Ulbrich vom TSV Niederstotzingen und Marion Frey vom BC Schretzheim bei der 38. Auflage des Top-12-Turniers auf den Kegelbahnen des ESC Ulm.
Ulbrich war bereits im Vorlauf am Samstag mit 661 Kegeln klar auf Siegkurs, ließ dann am Finaltag nichts mehr anbrennen und gewann mit 1292 Kegeln souverän. >Damit habe ich nicht gerechnet<, zeigte sich Ulbrich über den Turniersieg bei seiner fünften Teilnahme in der Ulmer Weststadt sichtlich verblüfft. Vor dem letzten von insgesamt vier Durchgängen im Finale über jeweils 30 Wurf (15 in die Vollen, 15 ins Abräumen) >war mir bewusst, dass es klappen würde<, sagte der Sieger. Sein Erfolgsrezept: >Ich bin ein bisschen früher gegangen<, bemerkte Ulbrich und sprach die Partynacht nach dem ersten Wettkampftag im ESC-Vereinsheim an.
>Gar keine Party< gab es sogar bei der Siegerin der Frauen-Konkurrenz. Marion Frey legte am zweiten Tag mit 623 Kegeln einen fulminanten Finaltag hin. Von Vorlaufplatz acht katapultierte sich die Zweitliga-Keglerin vom BC Schretzheim aufs oberste Podest. >Oft versucht, nie erreicht<, lautete ihr Kommentar noch vor dem Finale bei ihrer sechsten Turnierteilnahme. Lediglich Rang zehn belegte Vorjahressiegerin Sabina Sokac (KC Schrezheim), die mit 614 Kegeln nach dem Vorlauf noch klar in Führung lag.
Zwei einheimische Akteure schafften indes den Sprung aufs Stockerl. Mit der Finalbestleistung von 633 Kegeln übertrumpfte sich Michael Reiter selbst. Der frühere Ulmer war zu Beginn dieser Saison vom TSV Niederstotzingen zu seinem Heimatverein ESC zurückgekehrt und kämpfte sich in der Endabrechnung auf Rang drei (1250) nach oben. Die gleiche Platzierung erreichte Pia Wehling vom SV Weidenstetten (1178). Nach Platz acht vor einem Jahr zeigt ihre Tendenz deutlich nach oben. Vielleicht reicht es ja schon beim Top-12 im kommenden Jahr nach ganz oben. Bis dahin soll die Anlage des ESC Ulm zu einer Vorzeigebahn modernisiert sein. Der Weststadtklub plant nämlich einen Umbau auf Plattenbahnen, die dann sogar für internationale Meisterschaften bereit wären. wfv

Neu-Ulmer Paarkampf mit Turnierrekord


Vom 27.12.2017 – 30.12.2017 veranstaltete der Keglerverein Neu-Ulm sein 21. Paarkampfturnier. Insgesamt nahmen 91 Paare (bei 96 Startplätzen) am diesjährigen Turnier teil. Sportwartin Meike Denk konnte vor der Siegerehrung auch einige Dankesworte zum Besten geben. Dieses Turnier wird über die alte 200- Wurf-Spielweise ausgetragen.
Bei den Männern gewann das Duo Mathias Dirnberger (KC Schwabsberg) / Florian König (Alle Neune Thal). Sie sicherten sich den Sieg im letzten Durchgang des Turniers. Mit 929 Kegeln lagen sie sieben Kegel vor Jochen Seitz und Konstantin Lippoldt, vom veranstaltenden KV Neu-Ulm. Diese sicherten sich den 2. Platz mit 922 Kegeln. Damit lagen sie einen Kegel vor Matthias Reiter und Jan Schimmel vom Verbandsligisten KV Geislingen 2000. Insgesamt nahmen 35 Männerpaare teil.
Bei den Frauen setzten sich Julia Pscheidl (SV Weidenstetten) und Kathrin Lutz (KC Schrezheim) durch. Sie spielten 906 Kegel, damit lagen sie am Ende deutlich in Front. Auf dem 2. Platz landeten Betty Schneider und Erna Maier vom FV Burgberg. Platz drei erreichte die Siegerin Julia Pscheidl mit der Neu-Ulmerin Anita Hartmann. Mit 865 Kegeln lagen sie zwei Kegel hinter dem Duo Betty Schneider und Erna Maier, welches 867 Kegel fällte. Auf einem beachtlichen 4. Rang landeten die beiden U18 Spielerinnen Melina Ruß (ESC Ulm) und Julia Müller (TSV Niederstotzingen). Sie erreichten sehr gute 860 Kegel. Bei den Frauen waren 14 Paare am Start.
Im Mixed-Wettbewerb wurden in diesem Jahr sämtliche Turnierrekorde geknackt. Mit 968 Kegeln setzten sich Denise Müller vom KV Neu-Ulm und Florian Ferigutti von Alle Neune Thal durch. Mit diesem Ergebnis überspielten sie den Mixed-Turnierrekord von Torsten Reiser und Simone Schreiner aus dem Jahr 1998. Dieser lag bei 952 Kegeln. Auch der Allzeitrekord von Mike Kell und Benedikt Stockhammer (gespielt 2012 – 966 Kegel) wurde geknackt. Auf Rang zwei landeten Annika Hollas (ESC Ulm) sowie der Sieger des Männerwettbewerbes Mathias Dirnberger aus Schwabsberg. Die beiden erzielten 921 Kegel. Rang drei ging an Annika Geiss (KV Neu-Ulm) und Florian König (Alle Neune Thal). Sie lagen mit 918 Kegeln nur knapp dahinter. Im Mixed Wettbewerb waren 35 Paare am Start.
Im Hobbywettbewerb gewannen Susanne Eiferle und Eduard Dyck mit 798 Kegeln. Rang zwei ging an Hans Reiner und Erich Hauke mit 749 Kegeln. Uli Trögele und Helmut Held spielten sich mit 728 Kegeln auf Rang drei. Hier waren 7 Duos am Start.
Meike Denk bedankte sich abschließend nochmals bei allen Helfern, Teilnehmern und dem Wirt Herrn Mecinovic und seinem Team für die gute Bewirtung. Mit drei kräftigen „Gut Holz“ beendete sie das Turnier 2017! M. Kastler

Das Sechstagekegeln des SKV Albstadt ist noch nicht tot


In den letzten Wochen konnte man sowohl in der Zeitung als auch im Internet Berichte lesen, in denen der Tod des Kegelsports prophezeit wurde. Dem kann ich teilweise zustimmen, da es im Sportkegelbereich tatsächlich immer weniger Mannschaften gibt, so dass vor allem die Bezirke Probleme haben eine ordentliche Spielrunde in allen Ligen zustande zu bekommen. Auch werden die Kegler immer älter, das sehe ich bei mir im Verein und es wird zunehmend schwerer die Jugendlichen fürs Kegeln zu begeistern. Das stimmt alles.
Aber es gibt ein Turnier in Deutschland, dass gerade seine 47. Auflage hatte, das Sechstagekegeln des SKV Albstadt. Dieses Turnier ist für alle Kegler gedacht. Ob Sportkegler, Betriebssportkegler, Freizeitkegler oder auch einfach Gruppen, die sich einmal im Jahr zum Kegeln treffen und dann wahrscheinlich 2 Tage später einen tollen Muskelkater haben. Aber nichts desto trotz hatten auch sie Spaß bei einem Turnier, wo es nicht nur um Pokale und Platzierungen geht, sondern vor allem auch um Spaß während dem Spiel. Während den 400 Wurf die jedes Paar zu bewältigen hat, läuft Musik und es werden Reihenweise Zwischenspiele gemacht, bei denen es zusätzliche Preise zu gewinnen gibt. So kommt sogar eine Gruppe aus Kempten, die sich „Ma ka’s so lohng Kempten“ nennt zu uns nach Albstadt und hat sich auch schon wieder für das nächste Jahr angemeldet. Auch die Gruppe von Rumm und Numm aus Trochtelfingen ist immernoch mit einigen Paaren am Start. Sie sind zusammen mit der Familie Langer fast von Beginn an dabei. Und nicht zu vergessen, die Herren vom KC Nachtwächter. Gleich 16 Paare stellt seit Jahren der Bayern Fan Club Albstadt und da macht es so richtig Spaß, auch als Aufsicht. Sportkegler kamen auch von nah und fern. Hier stellt der SKC Ebersbach (jetzt SG Holzeber) seit Jahren die meisten Paare und diese Paare räumen auch Reihenweise die Pokale ab. Dann kommen Gruppen von der TSG Ailingen, von Friedrichshafen, Gerbertshaus und Lindau, vom KSC Mengen und vom VFL Munderkingen und dieses Jahr auch vom TSV Niederstotzingen.
Ja natürlich, auch bei diesem Turnier gibt es nicht mehr so viel Teilnehmer wie es schon waren, aber 135 Paare ist immer noch eine stattliche Zahl in den 10 Tagen des Turniers. Und es gibt wenige, die sich nicht auf das nächste Jahr freuen. Das Sechstagekegeln lebt und es wird auch noch mindestens bis zum 50. Geburtstag weiterleben. Das sind die zeitaufreibende Vorbereitung und die vielen Stunden während des Turniers allemal wert.

47. Sechstagekegeln des Sportkegelvereins Albstadt


Am 07.01. endete dieses Jahr das 47. Sechstagekegeln. Immerhin 135 Paare spielten an den 10 Turniertagen 54.000 Kugeln. Dies beanspruchte die 4 Bahnen im Kegelstüble in Bisingen natürlich enorm, so dass sie einige Male nicht korrekt funktionierten. Obwohl alle Defekte behoben werden konnten gab es natürlich an dem einen oder anderen Tag Verzögerungen. Es gab aber auch deswegen von keinem Turnierteilnehmer eine Beanstandung. Durchweg positive Rückmeldungen sind das Fazit, was den Verein natürlich sehr freut, da es immer wieder eine Herausforderung ist, mit den doch geringer werdenden Mitgliederzahlen im Verein, dieses Mammutturnier zu stemmen.
Der SKV Albstadt hat zu Beginn der Saison einige Veränderungen an der Bahn vorgenommen, so dass in diesem Jahr viele Rekorde in Bisingen gepurzelt sind und vor allem in der Kategorie Sport-Herren Spitzenergebnisse erzielt wurden. Lag der Schnitt pro Bahn auf der jeweils 100 Wurf in die Vollen absolviert werden müssen im vergangenen Jahr bei ca. 508 Kegeln, so wurden dieses Jahr sage und schreibe 20 Kegel Pro Bahn mehr gespielt! Die beste Bahn über 100 Wurf erzielten das Paar Thomas Will und Markus Bauknecht vom KSC Mengen mit 673 Kegel, mehr wurde in Bisingen noch nie gespielt. Die beiden haben mit 2544 Kegel in insgesamt 400 Wurf in die Vollen auch einen neuen Turnierrekord in der Kategorie Sport-Herren aufgestellt und diese damit natürlich gewonnen und zwar vor dem Paar Rolf und Marvin Kurz vom VFL Munderkingen, die mit 2510 lange Zeit als sicherer Sieger feststanden und am vorletzten Tag noch überholt wurden. Den 3. Platz erreichte das Paar Bernd Mauterer vom TSV Niederstotzingen und Rainer Thieke vom SKV Albstadt mit 2501 Kegeln. Außerdem gab es in der Klasse noch 6 weitere Ergebnisse über 2400 Kegel.
In der Sport-Mix Wertung gab es dieses Jahr ein neues Siegerpaar. Mit 2432 Kegeln konnten Inge und Lukas Biedlingmaier den Titel gewinnen. In dieser Klasse erreichten in diesem Jahr alle 3 Pokalgewinner über 2400 Kegel. Das Paar Pascal und Gaby Winkler vom ESV Aulendorf und dem SKV Albstadt wurden mit 2423 zweiter und Bernd Mauterer und Simone Bader vom TSV Niederstotzingen wurden mit 2401 Kegel dritter. Ebenfalls hervorragende 2408 erzielte das Sport-Damen Paar Caroline Torremante vom EHC Dornbirn und Simone Bader, womit sie sich den Titel in dieser Klasse sicherten. Damit distanzierten sie die anderen Damenpaare deutlich. Ana Ruppel und Yvonne Willer vom SKC Gerbertshaus und Klara Prill zusammen mit der Betriebssportkeglerin Helga Kleitz machten Platz 2 und 3 unter sich aus.
Im Betriebssport konnten in diesem Jahr Peter Ewerling und Jürgen Beyer von der BSG Hoffmann mit 2463 Kegel den Titel erringen. Diese Zahl ist zugleich die höchste, in Bisingen, erzielte Zahl eines Betriebssportpaares.
Bei den Hobby-Herren verteidigten in diesem Jahr Walter Langer und Peter Frank aus Sigmaringen mit 2361 Kegel den 1. Platz. Die Plätze 2 und 3 erzielten das Paar Walter Langer und Ingolf Wagner von der Hobbygruppe Rumm und Numm und das Paar Emil Mager und Siegmund Vogler vom KC Nachtwächter. In der Klasse Hobby-Mix gab es auch eine Titelverteidigung. Karl Forstenhauser und Renate Beresin von „Ma ka’s so lohng Kempten“ gewann mit 2334 Kegel erneut den Titel. Zweiter wurde das Paar Ute-Ellen und Winfried Wilke aus Bisingen und dritter das Paar Edmund und Ingrid Herbst aus Stetten. Bei den Hobby-Damen setzte sich das Paar Petra Selder und Sigrun Piller aus Kempten mit 2342 Kegel gegen ihre Vereinskolleginnen Christa und Tanja Kroner durch. Dies stellt zugleich eine neue Bestleistung für Bisingen in dieser Klasse dar. Dritter wurden hier Margarete Schmidt und Christel Schneeberger. Sachpreise gab es noch in der Seniorenwertung. Hier waren Peter Ewerling und Jürgen Beyer mit ihrem Ergebnis von 2463 Kegel die Besten. In der Sonderwertung, ein Sportkegler und ein Hobbykegler, lagen Michael Rettenmaier und Hans-Peter Löffler vom SKV Albstadt vorn.
Alle weiteren Platzierungen sind auf der Homepage des SKV Albstadt zu finden! (www.skv-albstadt.de) Für die meisten Starts gab es dann noch einen Sachpreis für die Betriebssportlerin Helga Kleitz mit 5 Starts.
Die 1. Vorsitzende Simone Bader vergaß bei ihren Ausführungen nicht sich bei den fleißigsten Helfern des SKV Albstadt für ihren Einsatz zu bedanken ohne die dieses Turnier nicht zu bewältigen wäre. Ein weiterer Dank gilt den Sponsoren, die Preise für die Tombola gespendet oder ein Inserat im Turnierheft geschaltet haben.

Sport-Herren
1. Thomas Will, Markus Bauknecht 602 639 673 630 2544
2. Rolf Kurz, Marvin Kurz 605 639 646 620 2510
3. Bernd Mauterer, Rainer Thieke 608 604 654 635 2501

Sport-Damen
1. Inge Biedlingmaier, Lukas Biedlingmaier 625 598 640 569 2432
2. Gaby Schreiyäck, Pascal Winkler 640 592 604 587 2423
3. Simone Bader, Bernd Mauterer 593 595 593 620 2401

Sport-Mix
1. Simone Bader, Caroline Torremante 594 625 588 601 2408
2. Ana Ruppel, Yvonne Willer 574 573 561 587 2295
3. Klara Prill, Helga Kleitz 577 579 555 565 2276

Hobby-Herren
1. Peter Frank, Walter Langer 590 571 613 587 2361
2. Walter Langer, Ingolf Wagner 569 594 600 586 2349
3. Emil Mager, Siegmund Vogler 583 595 591 568 2337
4. Hugo Rothmund, Michael Büttgen 571 569 570 558 2268
5. Roland Kroner, Marcus Kroner 570 532 559 606 2267
6. Bernd Mannhardt, Andreas Stockburger 577 554 565 563 2259
7. Uwe Reich, Mark Dreer 576 536 552 564 2228
8. Markus Bayer, Karl Hahn 570 529 566 542 2207

Hobby-Damen
1. Petra Selder, Sigrun Piller 568 601 575 598 2342
2. Christa Kroner, Tanja Kroner 553 540 632 556 2281
3. Margarete Schmidt, Christel Schneeberger 501 502 504 504 2011

Hobby-Mix
1. Karl Forstenhauser, Renate Beresin 637 560 552 585 2334
2. Ute-Ellen Wilke, Winfried Wilke 573 569 580 534 2256
3. Edmund Herbst, Ingrid Herbst 550 568 582 550 2250

Betriebssport
1. Karl Forstenhauser, Renate Beresin 637 560 552 585 2334
2. Ute-Ellen Wilke, Winfried Wilke 573 569 580 534 2256
3. Edmund Herbst, Ingrid Herbst 550 568 582 550 2250

Seniorenwertung:
1. Peter Ewerling, Jürgen Beyer 614 615 625 609 2463
2. Dieter Barth, Jose Vazquez 564 628 589 631 2412
3. Günther Bitzer, Sepp Mohr 603 581 632 572 2388
4. Eberhard Hofmann, Angelika Hofmann 606 590 570 613 2379
5. Karin Mayerhöffer, Ralf Lorenz 568 636 584 581 2369

Sonderwertung:
1. Michael Rettenmaier, Hans-Peter Löffler 597 605 580 562 2344
2. Helga Kleitz, Erwin Dilger 561 580 562 603 2306
3. Corinna Schramm, Thomas Schramm 561 560 565 540 2226


Verfasser:
Wilfried Vogler, Michael Kastler, Simone Bader

Artikel erstellt am 09.01.2018 von Benutzer Hilmar Buschow