Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft Jugend

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte und dank der neuen Acht-Bahnen-Anlage im Bowling & Kegel-Park, war der ESV Ravensburg Ausrichter und Gastgeber der Württembergischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft im Sportkegeln. Die angereisten Teams mit ihren zahlreichen Fans und auch die Funktionäre aus Land und Bezirk waren am Ende allesamt voll des Lobes über die neue Anlage und die reibungslose Organisation.

Insgesamt 14 Mannschaften nahmen an dieser Meisterschaft teil, die in den Klassen U 14-weiblich, U 14 männlich und U 18 weiblich ihre Sieger und Platzierten ermittelten. In der Klasse U 18 männlich wurde der Sieger in der Spielrunde der Verbandsliga ausgespielt. Hier wurde der KV Jagst überlegen Württembergischer Meister und nimmt an der Deutschen Meisterschaft, die in Oggersheim stattfindet, teil.

Bereits in den Vorläufen am Samstag mussten pro Team je vier Spieler(innen) antreten und je 120 Wurf kombiniert (60 in die Vollen und 60 ins Abräumen) absolvieren. Dabei gab es bereits tollen Kegelsport zu sehen, ging es doch darum, sich eine gute Ausgangsposition für den Endlauf am Sonntag zu schaffen, zu diesem alle Mannschaften nochmals antreten durften

. Äußerst spannend machte es die U 14 männlich. Nach dem Vorlauf hatte die MTG Wangen (1852 Kegel) noch knapp die Nase vorn, gefolgt von der TSG Bad Wurzach (1832) und dem VFL Kaltental (1809). Der Endlauf am zweiten Tag war dann an Spannung kaum mehr zu überbieten. Kaltental (1766 Kegel) und Bad Wurzach (1741) holten mächtig auf, während die MTG Wangen (1712) etwas zurückfiel. In der Addition beider Ergebnisse siegte schließlich die TSG Bad Wurzach mit einem Minimal-Vorsprung von nur vier Kegeln, gefolgt vom VFL Kaltental und der MTG Wangen. Somit hat sich die TSG Bad Wurzach für die im M ai in Oggersheim stattfindende Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

In der Klasse U 14 weiblich waren vier Teams am Start. Die Mädels vom ESV Aulendorf spielten an beiden Tagen Bestleitung und erzielten weitaus höhere Ergebnisse als die männlichen Kollegen. Neben dem ESV Aulendorf hat sich zusätzlich die zweitplatzierte Mannschaft von BKSV Stuttgart-Nord für die „Deutsche“ qualifiziert.

In der Klasse U 18 weiblich errangen die Mädels vom SV Weidenstetten die Württembergische Meisterschaft und holten sich die Fahrkarte für die „Deutsche Meisterschaft“. Zweiter wurde die KV Jagst.

Funktionäre der Sektion und des Bezirkes, allen voran die Landes-Mädelwartin Agnes Moser und der Vertreter der Stadt Ravensburg, Rolf Engler, überbrachten den Siegern und Platzierten nicht nur die Glückwünsche, sondern auch die Pokale, Medaillen und Ehrengaben.

Die Egebnisse:
U 14 männlich:
1. und Württ. Meister: TSG Bad Wurzach 3579 Kegel,
2. VFL Kaltental (3575 Kegel),
3. MTG Wangen (3564 Kegel),
4. KV Gammelshausen (3535 Kegel)
5. KV Jagst (3380 Kegel),
6. KV Aalen (3334 Kegel),
7. SKV Brackenheim (3250 Kegel)
8. FV Burgberg 3216 Kegel)

U 14 weiblich:
1. und Württ. Meister, ESV Aulendorf (3829 Kegel),
2. BKSV Stuttgart-Nord (3534 Kegel),
3. SV Weidenstetten (3327 Kegel)
4. KSC Hattenburg (3086 Kegel)

U 18 weiblich:
1. und Württ. Meister, SV Weidenstetten (4176 Kegel),
2. KV Jagst (3909 Kegel).


Die besten Einzelergebnisse erzielten bei der U-14 männlich:
Sandro Sauter; MTG Wangen (513 Kegel), Henrik Walter, VFL Kaltental (511 Kegel) Bei der U 14 weiblich: Michelle Bürger, ESV Aulendorf (559 Kegel), Tina Dworski (511 Kegel), Jasmin Betzler, ESV Aulendorf (511 Kegel), Bei der U 18 weiblich: Julia Pscheidl, SV Weidenstetten (559 Kegel), Line Pfister, KV Jagst (541 Kegel und Jennifer Habison, ESV Aulendorf (515 Kegel).

Verfasser:
Ludwig Fäßler

Artikel erstellt am 13.04.2010 von Benutzer Jochen Seitz