Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Erreichbarkeit unserer Internetpräsens

Leider waren unsere Internetpräsens wkbv.de sowie alle weiteren Webseiten in letzter Zeit häufig kurzfristig nicht erreichbar. Das Problem ist uns allen bewusst, jedoch ist die Behebung des Problems nicht trivial. Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Meldungen wie „Serverlast zu hoch“ erwecken sicherlich den Eindruck als wäre unsere Hardwareausstattung ungenügend. Der Server steht in einem Hochleistungs-Rechenzentrum im Raum Nürnberg und ist mit modernster Hardware ausgerüstet. Auch wenn die Besucherzahlen unserer Seiten rapide angestiegen sind, stellt dies keine Herausforderung dar.

Die Ursachen für die Überlastungen sind sehr vielschichtig und schwer zu lokalisieren. Fehler in Computer-Software können den besten Server in die Knie zwingen. Das Finden von nichtreproduzierbaren Bugs, sowie Performance-Problemen, stellt für jeden Softwareentwickler eine Herausforderung dar. Ferner gilt es sämtliche Seiteneffekte auszuschließen. Beispielsweise wurde die Überlastung am vergangenen Wochenende durch ein veraltetes Kegelforum auf einer Bezirksjugendseite verursacht, das von Spambots mit über 60 000 Einträgen geflutet wurde.

Sollten Probleme bei der Erreichbarkeit auftreten, werden diese präzise protokolliert. Wir und die Firma MatzTec arbeiten daran die Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Durch verschiedene Modifikationen konnten wir bereits Fortschritte erzielen. Wenn eine Übermittlung aufgrund der Erreichbarkeit dennoch nicht möglich ist, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder übermitteln Sie den ausgefüllten Excel-Spielbericht an den jeweiligen Staffelleiter.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 14.03.2011 von Benutzer Jochen Seitz