Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

4-Bahnenturnier WKBV

100 Jahre WKBV. Seit 100 Jahren gibt es unseren Verband und anlässlich diesem Jubiläum fand in diesem Jahr ein Wanderjugendturnier durch alle Bezirke statt. Aus allen vier Bezirken gingen jeweils je Altersklasse eine weibliche Starterin und ein männlicher Starter für ihren Bezirk an den Start. Die daraus resultierenden sechs Spieler/innen gingen in ihrer Altersklasse auf Punktejagd. Je Einzelbahn erhielt wurden die Punkte verteilt. Den besten Bahndurchgang wurden 4 Punkte zugeteilt, dem schlechtesten 1 Punkt. So war es möglich als Spieler maximal 16 Punkte für seinen Bezirk zu erspielen.

Hierbei hat jeder Bezirk in Württemberg ein Turnier ausgetragen. Den Anfang machte der Mittlere Neckar am 03.10.2022 auf den Bahnen des VfL Stuttgart Kaltental. Hier erspielte sich der Bezirk Oberschwaben Zollern die Führung vor den Bezirken Alb Donau, Ostalb Hohenlohe und Mittlerer Neckar. Der zweite Spieltag fand am 06.01.2023 in Essingen im Bezirk Ostalb-Hohenlohe statt. Einen Platzierungswechsel gab es in der Tabelle nicht. Dennoch führten die Leistungen dazu, dass die Bezirke in der Gesamtwertung näher zusammenrückten.

Der dritte Spieltag brachte dann Leben in die Tabelle, denn in Bad Wurzach, Bezirk Oberschwaben Zollern, konnte man den Heimvorteil nicht ausnutzen und musste die Führung abgeben. Somit übernahm am 29.04.2023 der Bezirk Ostalb Hohenlohe die Führung vor den Bezirken Oberschwaben Zollern, Alb Donau und Mittlerer Neckar.

Am nun letzten Spieltag war noch Alles offen. Der bis dato Erstplatzierte ging mit einem Punkt Vorsprung in den letzten Wettkampftag. Auch der Drittplatzierte hatte noch alle Chancen sich nach vorn zu kämpfen. Lediglich sechs Punkte trennten den 1. Platz vom 3. Platz. Alb Donau richtete den 4. Spieltag am 03.06.2023 in Hermaringen aus. Nach einem weiteren spannenden Wettkampftag fand das Turnier einen äußert würdigen Abschluss. Schlussendlich gelang es dem Bezirk Oberschwaben Zollern sich im letzten Durchgang abzusetzen und mit 264 Punkten den 1. Platz zu sichern.

Die weiteren Platzierungen sind:

2. Platz Bezirk Ostalb Hohenlohe 256,5 Punkte

3. Platz Bezirk Alb Donau 238 Punkte

4. Platz Bezirk Mittlerer Neckar 168,5 Punkte

Das Turnier war eine absolut gelungene Veranstaltung und Abwechslung zur normalen Spielsaison. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass der Bezirk Mittlerer Neckar trotz krankheitsbedingter Ausfälle seiner Spieler bis zum Ende um jeden Punkt gekämpft hat.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Bezirken und Vereinen für die Austragung der vier wundervollen Spieltage bedanken.

Ein großer Dank geht auch an die Sektionsjugendwarte Ulrike Mack und Maik Willer für die Organisation und Durchführung. Ebenfalls zu erwähnen die häufige Präsenz von Verbandspräsident Günther Doleschel und Vizepräsident Norbert Buder.

Die besten Einzelergebnisse hatten:

U10 w Elisabeth Keller mit 306 Kegel für AD,

U10 m Pius Maier mit 327 Kegel für OH,

U14 w Rosa Stroppel mit 530 Kegel für OZ,

U14 m Victor Röhm mit 532 Kegel für MN,

U18 w Anja Gerlach mit 558 Kegel für OH und

U18 m Jonas Willer mit 615 Kegel für OZ.

Wünschenswert wäre, wenn das Turnier auch in Zukunft fortgeführt wird, um die Freundschaften unter den Jugendlichen aus den verschiedenen Bezirken zu pflegen und zu stärken.

Verfasser:
Maik Willer

Artikel erstellt am 16.06.2023 von Benutzer Marcel Volz